Ernährung

- Redaktion - Keine Kommentare

Die Heidelbeerzeit ist da!

Zum Start der Heidelbeersaison in Deutschland hoffen die Landwirte noch auf etwas Regen. Eine Rekordernte wird aufgrund der hohen Temperaturen im vergangenen Jahr und in diesem Juni nicht erwartet. Schade, denn die Nachfrage nach den kleinen blauen schmackhaften Beeren ist ungebrochen hoch.
- Redaktion - Keine Kommentare

Was soll ich bei Hitze essen?

Fragt man die Menschen in diesen Tagen, was sie bei starker Hitze und sommerlichen Temperaturen über 30 Grad am liebsten essen, dann gehen die Meinungen und Geschmäcker stark auseinander. Während viele Menschen weniger Hunger haben und stattdessen mehr trinken, ist der Appetit bei anderen wiederum gleichbleibend zu kühleren Temperaturen.
- Redaktion - Keine Kommentare

Kalter Kaffee: Im Sommer ein Genuss

Eingeschworene Kaffeetrinker möchten auch an heißen Tagen nicht auf ihr Lieblingsgetränk verzichten. Und obwohl warme Getränke im Sommer gut für den Körper sind und besser vertragen werden, haben viele Menschen im Sommer doch eher Appetit auf einen kühlen Trinkgenuss. Well4Life stellt fünf köstliche Kaltgetränke mit dem Lieblingsgetränk der Deutschen – dem Kaffee – zum Nachmachen vor.
- Redaktion - Keine Kommentare

Linsen sind Power-Pakete

Linsen sind als Hülsenfrüchte kleine Kraftpakete, die der Gesundheit rundum Gutes tun. Und während Linsen früher vor allem im Eintopf mit Speck und Würstchen zu finden waren, so haben sie jetzt ein Revival erlebt und bereichern den Speiseplan als Suppe, Curry, Bratlinge oder im Salat. Linsen sind so vielseitig, dass sie ihre Wiederentdeckung absolut verdient haben. Linsen sind schmackhaft, reich an Nährstoffen, schnell zubereitet, preiswert und sättigend.
- Redaktion - Keine Kommentare

Beyond Meat Burger: Fleischlose Alternative?

Ein großer Lebensmittel-Discounter bot Ende Mai erstmalig die in den USA so beliebten „Beyond Meat Burger“ an und Vegetarierer und Veganer stürzten sich auf die Fleischalternative. Binnen weniger Minuten waren die Burger-Patties in den Filialen ausverkauft. Doch stellt die Pflanzenbulette wirklich eine Alternative zum Hackfleisch dar? Wie schmeckt sie? Und welche Zutaten sind enthalten?
- Redaktion - Keine Kommentare

Kurkuma: Mehr als das Gelb vom Curry

Kurkuma verleiht dem Curry seine besondere gelbe Farbe. Doch Kurkuma kann noch so viel mehr. In den asiatischen Ländern und in der indischen Küche gehört Kurkuma zu den gängigen Gewürzen. Die Speisen werden nicht nur mit Kurkuma veredelt, weil es so gut schmeckt, sondern vor allem, weil bekannt ist, wie sehr Kurkuma die Gesundheit unterstützen kann. Kurkuma wirkt auf natürliche Weise bei Erkältungen, denn es hilft dem Immunsystem, sich gegen Erreger zur Wehr zu setzen.
- Redaktion - Keine Kommentare

So vielseitig ist Rhabarber

Jetzt wächst der Rhabarber wieder in den Gärten, wird auf den Wochenmärkten verkauft oder in den Supermärkten angeboten. Die meisten Menschen kennen Rhabarber im Kuchen oder als Kompott, doch es lässt sich auch Tee und Sirup, Limonade oder Saft aus den süß-säuerlichen Stangen zaubern. Und sogar als Beilage zu herzhaften Fleisch- oder Fischgerichten findet Rhabarber gerne Verwendung.
- Redaktion - Keine Kommentare

Lecker: Löwenzahn

Der Frühling ist nicht nur an den warmen Sonnenstrahlen zu erkennen. Vielmehr wächst und gedeiht es in der Natur und überall zeigen grüne Wiesen und bunte Blüten, dass die Welt aus dem Winterschlaf erwacht ist. Und überall sprießt der Löwenzahn und zeigt sich mit seinen großen gelben Blüten.
- Redaktion - Keine Kommentare

Essen für das Klima

Es macht einen großen Unterschied, was wir essen und wo das Essen herkommt. Die neue App „KlimaTeller“ zeigt auf, welche Lebensmittel(zubereitung) dem Klima schadet und wie klimafreundlicher gegessen werden kann. Denn nicht nur Autos und Kraftwerke sind für einen hohen CO2-Ausstoß verantwortlich. 20 Prozent der Treibhausgase stammen von unserem Essen.
- Redaktion - Keine Kommentare

Multitalent Avocado

Klein, grün und oval und so lecker fleischig kommt die Avocado daher. Die einen essen sie als Guacomole-Dip zu leckeren Speisen, die anderen löffeln sie pur aus der Schale heraus und wiederum andere schneiden die Avocado auf das Brot, geben sie in den Salat oder mixen sie mit in den Smoothie. Die Avocado ist ein wahres Multitalent, denn das kleine grüne Kraftpaket wartet mit einer Vielzahl an gesundheitsfördernden Eigenschaften auf-
- Redaktion - Keine Kommentare

Essen ist zum Reise-Trend geworden

Nahrung ist dazu da, um satt zu werden. Das war früher so und ist selbstverständlich bis heute geblieben. Denn ohne Nahrung können wir nicht denken, nicht funktionieren, nicht leben. Doch heutzutage ist Nahrung so viel mehr. Die Ernährung ist zu einem Lifestyle-Thema geworden und so ist Essen auch Geselligkeit und Genuss, eine Ablenkung vom Alltag und eine persönliche Überzeugung. Es gibt so viele Rezepte, die aus Lebensmitteln außergewöhnliche Köstlichkeiten machen und immer mehr Bücher, Videos, Coaches und Berater informieren rund um das Thema Essen und Ernährung.