Ernährung

- Redaktion - Keine Kommentare

Beeren sind mehr als nur leckere Früchte

Beeren sind so lecker und weil wir heutzutage die Möglichkeit haben, Früchte aus der ganzen Welt zu verspeisen, können wir auch in den Wintermonaten, in denen in heimischen Gefilden keine Beeren geerntet werden können, auf die süßen Leckereien zugreifen. Beeren enthalten Vitalstoffe und diese helfen unserem Körper beim Neutralisieren von Schadstoffen und freien Radikalen. Außerdem versorgen sie ihn mit lebenswichtigen Nährstoffen.
- Redaktion - Keine Kommentare

Drei leckere Grünkohl-Ideen

Wer sich auf den Wochenmärkten der Region umschaut, der entdeckt auch wieder den Grünkohl. Das Wintergemüse hat in Deutschland eine lange Tradition. Wie alle Gemüsesorten ist auch der Grünkohl sehr gesund, vor allem ist er ein mega Vitamin C-Lieferant. Er enthält außerdem wichtiges Eisen und Calcium und eine große Menge antioxidativ wirksamer Pflanzenstoffe. Und der Grünkohl wartet auch mit Protein auf, so dass er eine gute Eiweißquelle darstellt.
- Redaktion - Keine Kommentare

Selbstgemacht: 3 leckere Vollkornbrot-Rezepte

Viele Menschen möchten heutzutage auf Weizen verzichten, wollen bewusst essen und möchten wissen, welche Inhaltsstoffe und somit Nährstoffe in den Lebensmitteln enthalten sind. Wer zum Bäcker geht und nach einem gesunden Brot fragt, erntet oftmals nur einen ungläubigen Blick.
- Redaktion - Keine Kommentare

Sauerkraut punktet gleich mehrfach

Seit Jahrhunderten zählen fermentierte Lebensmittel zu den Grundnahrungsmitteln der Menschen und der Hype um Kohl & Co. ist jetzt wieder so richtig entfacht. Gesundheitsbewusste sehen klare Vorteile in der Fermentation und hierzu gehört nicht nur die lange Haltbarkeit des Essens, sondern vor allem spricht die gesundheitsfördernde Wirkung eine deutliche Sprache.
- Redaktion - Keine Kommentare

Weihnachten geht auch gesund

Der Gänsebraten ist an den Weihnachtstagen wirklich sehr verlockend. Der Weihnachtsmarkt wartet auch mit einer Vielzahl an Leckereien – von der Bratwurst über die Crêpes bis hin zu gebrannten Mandeln und Glühwein – auf und es ist schwer, hier gesund zu handeln und zu essen.
- Redaktion - Keine Kommentare

So wichtig ist Eiweiß

Jeden Tag werden im Organismus Eiweiße abgebaut und deren Bausteine ausgeschieden. Diese müssen durch die Nahrung ersetzt werden, denn Proteine versorgen den Körper mit essentiellen Aminosäuren, die für den Aufbau von Muskeln, Organen, Knochen, Knorpel, Haut, Haaren und Nägeln wichtig sind.
- Redaktion - Keine Kommentare

Wer kennt diese Früchte?

Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass wir hierzulande Südfrüchte aus den schönsten Ländern dieser Welt verzehren dürfen. Wie schön es doch ist, dann Exoten in den abgelegensten Orten dieser Welt für uns geerntet werden, damit sie unseren Speiseplan bereichern.
- Redaktion - Keine Kommentare

Manuka-Honig: Süß, gesund und lecker

Er ist das Superfood aus Neuseeland. Manuka-Honig weist viele gesundheitliche Vorteile auf, doch wer den Honig kaufen möchte, sollte unbedingt einige Basics kennen, um ein hochwertiges Produkt zu erhalten und um zu erkennen, dass der süße Genuss keine Fälschung ist.
- Redaktion - Keine Kommentare

Kichererbse: Proteine, Kohlenhydrate, Ballaststoffe

Die Kichererbse hat in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen. Sie wird nicht mehr nur noch auf eine Beilage in der Suppe reduziert, sondern die Hülsenfrucht wird vielfältig eingesetzt, denn sie schmeckt nicht nur gut, sie ist auch sehr gesund.
- Redaktion - Keine Kommentare

Süßkartoffeln sind Wunderknollen

Während die Süßkartoffel noch vor einigen Jahren als außergewöhnliche Spezialität galt, so ist sie heute beinahe in jedem Supermarkt zu finden. Und das hat auch seinen Grund. Das Superfood ist ein wahrer Nährstoffbooster und da die Zubereitung so vielseitig ist, überzeugt die Süßkartoffel sogar Gemüsemuffel.
- Redaktion - Keine Kommentare

Was ich im November essen kann

Die Überschrift ist etwas irreführend, denn natürlich kann ich im November alles essen. Die Regale in den Supermärkten sind voll, doch wer sich gesund und noch dazu nachhaltig ernähren möchte, der sollte saisonal und regional speisen und vorrangig zu Obst und Gemüse greifen. Aber gibt es im November überhaupt Lebensmittel aus heimischer Natur?