Ernährung

- Redaktion - Keine Kommentare

Kuh-, Schafs- und Ziegenmilch: Das steckt drin

Vorbei die Zeiten, da man unter Milch nur Kuhmilch verstand. Heute gilt die Regel: Milch ist nicht gleich Milch. Auch Schafs- und Ziegenmilch haben ihren ernährungsphysiologischen Wert, werden vor allem vor dem Hintergrund gewisser Unverträglichkeiten immer populärer.
- Redaktion - Keine Kommentare

Weihnachten ohne Sodbrennen: So funktioniert`s

Es ist das Fest der Liebe und der Familie, aber auch des (zu) guten Essens und Trinkens. Natürlich kann, darf und soll Genuss sein – leider aber gönnt sich fast jeder an den Feiertagen ein Übermaß davon, isst zu süß und zu fett und zu säurehaltig, vor allem jedoch zu viel.
- Redaktion - Keine Kommentare

Müsli: Aufs Korn genommen

Was der Schweizer Arzt Bircher-Benner Ende des 19.Jahrhunderts erfand, füllt heute in hundertfacher Sortenvielfalt die Regale von Supermärkten, Reformhäusern und Naturkostläden und ist aus der modernen Ernährung nicht mehr wegzudenken.
- Redaktion - Keine Kommentare

Birnen: Aromatische Delikatesse mit inneren Werten

Endlich Herbst, endlich Zeit für Birnen! Jetzt haben sie Saison, schmecken pur oder als Zutat in süßen, aber auch herzhaften Gerichten - und überzeugen nicht nur mit ihrem ausgeprägten Aroma, sondern auch in ernährungsphysiologischer Hinsicht.
- Redaktion - Keine Kommentare

Zitrusfrüchte: Sauer macht winterfit

Wir lieben sie, die sonnig gelb-grünen und orangeroten Früchte. Vor allem jetzt, wenn uns ihr Zitrus-Aroma und ihre gesunden Inhaltsstoffe fit für den Winter machen, auf dass wir gesund und munter durch die kalte Jahreszeit kommen!
- Redaktion - Keine Kommentare

Hafer: Das heimische Super-Getreide

Hafer gilt als Treibstoff für Körper und Seele, hält unseren Organismus rundum auf Trab. Außergewöhnlich vielfach verwendbar ist er auch, überzeugt nicht nur als volles Korn, sondern auch zu Mehl vermahlen, zart bis kernig geflockt oder als leckerer Drink. Dies nicht nur mit seinem milden, leicht nussigen Geschmack, sondern vor allem mit seiner durchweg gesunden Nährstoff-Bilanz.
- Redaktion - Keine Kommentare

Die 10 besten Apfelsorten

In der Antike erkor man sie zum Zeichen der Liebe, im frühen Mittelalter setzte Hildegard von Bingen auf ihre Heilkraft – und heute sind sie der Deutschen Lieblingsobst. Rund 30.000 Apfelsorten gibt es weltweit. Natürlich gelangen nicht alle davon bei uns in den Handel, diese zehn Sorten aber schon: 10 x Apfel, 10 x lecker und gesund!
- Redaktion - Keine Kommentare

Der neue Pasta-Trend: Nudeln aus Kichererbsen, Linsen & Co.

Sie sind glutenfrei und low-carb, enthalten reichlich wertvolles Eiweiß, viele Mineralien und sättigende Ballaststoffe, schmecken total lecker und sind rundum gesund: Nudeln aus Kichererbsen, Linsen & Co. – die perfekte Alternative für alle, die sich modern und gesund ernähren und dabei nicht auf Pasta verzichten möchten.
- Redaktion - Keine Kommentare

Reiswaffeln: Gesunder Snack für zwischendurch & unterwegs

Reiswaffeln sind knusprig, luftig, rund und glutenfrei – und mit gerade mal 30 Kilokalorien pro Scheibe um Längen figurfreundlicher als Kartoffelchips und anderes Knabberzeug. Dies allerdings nur in der „puren“, aus nichts Anderem als Vollkornreis und Salz bestehenden Variante.