Ernährung

- Redaktion - Keine Kommentare

Nicht mähen, sondern essen: Löwenzahn-Rezepte

Der Löwenzahn wächst immer noch und wir können ihn kostenlos ernten, verspeisen und so unseren Körper stärken. Aber wie bereitet man Löwenzahn richtig zu, denn irgendwie schmeckt er bitter nicht so lecker. Bitteres Essen sind wir heutzutage nicht mehr gewohnt.
- Redaktion - Keine Kommentare

10 Tipps für den veganen Lebensstil

Es gibt zwei elementar wichtige Gründe, weshalb sich Veganer für den veganen Lebensstil entscheiden und auf Tierprodukte verzichten. Einerseits wollen sie etwas für ihre Gesundheit tun, andererseits sollen die Natur und die Tiere geschützt werden.
- Redaktion - Keine Kommentare

Was machen eigentlich Enzyme?

Ein guter Gesundheitszustand hängt maßgeblich von einer richtig funktionierenden Verdauung ab und eine gute Verdauung baut auf den richtigen Enzymen auf. Enzyme helfen dem Körper, die Nahrung zu verwerten und Nährstoffe aus Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten und Pflanzenfasern aufzunehmen.
- Redaktion - Keine Kommentare

Warm oder kalt? Suppenliebe im Sommer

Der gute Eintopf, der früher als feste Mahlzeit im Speiseplan einer Familie integriert war, geriet in der modernen Zeit, die durch die neue Esskultur der Fertiggerichte (Maggi und Knorr lassen grüßen) bestimmt wurde, in Vergessenheit. Doch je mehr Bürgerinnen und Bürger sich heutzutage gesünder ernähren wollen, desto größer ist wieder die Nachfrage nach Rezepten der guten alten Hausmannskost, nach denen bereits Mütter und Großmütter gekocht haben.
- Redaktion - Keine Kommentare

Milch und Joghurt: Gesund oder nicht?

Beim Thema Milch gehen die Meinungen stark auseinander. Während die einen ein Glas frische Milch lieben und auf ihr Müsli mit Kuhmilch nicht verzichten wollen, halten andere Milch für ungesund, denn „Milch gehöre den Kälbchen und ist nicht für den Menschen gedacht“. Doch was stimmt denn nun?
- Redaktion - Keine Kommentare

Ernährungsreport 2020: Bürger essen weniger Fleisch

Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa von Dezember 2019 bis Januar 2020 rund 1.000 Bürgerinnen und Bürger ab 14 Jahren telefonisch zu ihren Ess- und Einkaufsgewohnheiten befragt. Zusätzlich hat das Institut im April weitere rund 1.000 Bürger in einer repräsentativen Umfrage gefragt, welchen Einfluss die Corona-Krise auf ihr Einkaufs-, Koch- und Essverhalten hat.
- Redaktion - Keine Kommentare

Matjes: Nicht nur an der Küste lecker

Jetzt schmeckt Matjes besonders gut, denn wir befinden uns mitten in der besten Fangzeit. Den besonderen Geschmack bekommt der Matjes durch einen speziellen Zubereitungsprozess. Die Heringe werden vom Kopf befreit und bis auf die Bauspeicheldrüse ausgenommen.
- Redaktion - Keine Kommentare

Leckere Frühlingskombi: Erdbeeren und Rhabarber

Auf der Webseite „Das Land hilft“ (https://www.daslandhilft.de/) können sich freiwillige Erntehelfer melden, die gegen Bezahlung die regionale Landwirtschaft unterstützen wollen. Auch wenn gerade eine Lockerung der Einreisebestimmungen für osteuropäische Saisonarbeitskräfte beschlossen wurde, werden weiterhin 30.000 bis 90.000 zusätzliche Arbeitskräfte gebraucht.
- Redaktion - Keine Kommentare

Eier: Gesund oder nicht?

Beim Thema Eier scheiden sich die Geister. Während Veganer dankend ablehnen, fürchten andere Menschen das Cholesterin und wiederum andere schwören auf Eier, die für sie zu einer gesunden Ernährung einfach dazu gehören. Gekochtes Ei, Rührei, Omlett – Eier sind vielfältig und können mit Nährstoffen aufwarten, die den Körper stärken.