Die 10 besten Apfelsorten

In der Antike erkor man sie zum Zeichen der Liebe, im frühen Mittelalter setzte Hildegard von Bingen auf ihre Heilkraft – und heute sind sie der Deutschen Lieblingsobst. Rund 30.000 Apfelsorten gibt es weltweit. Natürlich gelangen nicht alle davon bei uns in den Handel, diese zehn Sorten aber schon:
10 x Apfel, 10 x lecker und gesund!

Boskop:

Bis zu 200 Gramm wird dieser Apfel schwer, dennoch enthält er wenig Allergene, ist so auch für Allergiker geeignet. Pur schmeckt er eher sauer, in Kuchen und als Bratäpfel jedoch entfaltet er sein ganzes Aroma.

Braeburn:

Diese Sorte punktet mit herber Säure, viel Aroma und Vitamin C, gilt als der wohl knackigste Tafelapfel überhaupt.

Cox Orange:

DER Herbstapfel schlechthin, erkennbar an den roten Streifen auf gelber Schale und seinem süß-würzigen Geschmack.

Elstar:

Fruchtig-würzig und gleichzeitig fein-säuerlich erfrischend schmeckt diese Sorte, die zudem reich an Vitamin C ist.

Golden Delicious:

Gold-gelb, süß-aromatisch mit nur wenig Säure – der beste Apfel für Obstsalate und Kompott.

Granny Smith:

Grasgrün, mit mehr Säure als Zucker und nur schwach ausgeprägtem Aroma – und damit die No1 für erfrischende Sorbets.

Idared:

Ein lagerfähiger Apfel mit dezenter Süße und feiner Säure, der sich auch gut für herzhafte Gerichten verwenden lässt.

Jonagold:

Der süß-aromatische Allrounder unter den Äpfeln, der wirklich jedem schmeckt.

Pink Lady:

Saftig-aromatisch-knackig und daher wie gemacht zum Pur-Essen, wegen der rosaroten Schale aber auch als Salat-Zutat oder Deko für die Käseplatte ein Hit.

Royal Gala:

Die Sorte trägt ihren Namen nicht umsonst, denn ihre auffällig rote Schale und betonte Süße macht sie zum königlichen Star unter den Äpfeln.

Bild: pexels.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert