Mindset

- Redaktion - Keine Kommentare

So gehst du richtig mit Stress und Druck um

Stress begegnet uns im Alltag immer wieder und nur schwer können wir ihn umgehen. Stressfaktoren können – vor allem, wenn sie äußerlich durch Lärm, Belastungen, Verpflichtungen und Schadstoffe aufgenommen werden – unserer Gesundheit schaden und umso wichtiger ist es, dass wir lernen, wie wir mit dem Stress umgehen können.
- Redaktion - Keine Kommentare

Krisen-Fasten

Momentan werden wir ungewollt entschleunigt und für viele Menschen kann das eine wohltuende Alternative zu all dem Stress des sonst so hektischen Alltags sein. Und so darf man diese Ruhe – auch, wenn sie mittlerweile von vielen Personen als Belastung wahrgenommen wird – zum Krisen-Fasten nutzen.
- Redaktion - Keine Kommentare

In Zeiten der Krise: Mehr Farbe im Leben

Trotz der momentanen Umstände bedingt durch die Corona-Krise sollte der Alltag so gut wie möglich und so fröhlich wie möglich gelebt werden. Und zur Fröhlichkeit gehört immer auch Farbe. Wer sich also den tristen Alltag etwas farbenfroher gestalten möchte, der kann auf vielfältige Weise Farbe in sein Leben bringen.
- Redaktion - Keine Kommentare

Zusammenhalt in Zeiten der Krise

Das Corona-Virus ist in aller Munde und so sehr uns die momentane Lage in Angst und Schrecken versetzt, so zeigt sie doch auch, wie stark ein Volk in Krisenzeiten zusammenrücken kann.
- Redaktion - Keine Kommentare

Aufschreiben befreit die Seele

Durch den täglichen Gebrauch von Smartphone, Tablet und Co. haben wir teilweise vollständig verlernt, wie das gedachte Wort per Hand auf Papier aufgeschrieben wird. Dabei ist Aufschreiben so wichtig. Wer ein Tagebuch führt, der weiß, wie schön es sein kann, sich Gedanken, Gefühle, Erlebnisse und Ideen von der Seele zu schreiben.
- Redaktion - Keine Kommentare

Fastenzeit: Sieben Wochen ohne Pessimismus

Begleitend zur Fastenzeit hat die evangelische Kirche unter dem Motto „Zuversicht! Sieben Wochen ohne Pessimismus“ eine Fastenaktion der ganz besonderen Art ausgerufen. Sieben Wochen lang werden pessimistische Gedanken verbannt und stattdessen wird der Geist mit Zuversicht geflutet.
- Redaktion - Keine Kommentare

Der Gedanke an den Frühling macht uns glücklich

Einen richtigen Winter haben wir bisher ja (noch) nicht gehabt und es ist etwas seltsam, dass es in diesem Monat so mild ist. Sogar die ersten Frühlingsblumen wurden in den Gärten entdeckt und so außergewöhnlich dieses Naturschauspiel zu dieser Jahreszeit auch ist, desto schöner ist es, denn: Die Erwartung auf den bevorstehenden Frühling setzt Gefühle frei, die die Stimmung enorm anheben können.
- Redaktion - Keine Kommentare

Warum ein Tag wie der Valentinstag wichtig ist

Verliebte Paare freuen sich schon seit Wochen auf den 14. Februar, denn: Am 14. Februar ist Valentinstag. Der Tag, an dem Paare ihre Liebe bestätigen und sich mit kleinen Geschenken erfreuen, geht vielen Menschen – und hierzu gehören vor allem Singles – gehörig auf die Nerven.
- Redaktion - Keine Kommentare

Malen, Puzzeln, Handarbeit: Erfolgserlebnisse tun gut

Der Alltag sieht bei vielen Menschen heutzutage gleichermaßen stressig aus: Sie stehen morgens auf, fahren zur Arbeit, müssen sich um den Haushalt, die Kinder, die Verpflichtungen des Lebens kümmern und wollen dann noch Zeit mit der Familie und mit Freunden verbringen. Wo bleibt da die Entspannung?
- Redaktion - Keine Kommentare

2020: Was macht dich glücklich?

Für viele Menschen soll das neue Jahr besser werden als das alte. Doch was genau soll schöner werden? Was will verändert sein und wo liegen eigentlich die Prioritäten? Die meisten Männer und Frauen wissen zwar, was sie nicht (mehr) wollen, aber sie können ihre Wünsche schlecht definieren. Wer sich daher eine Veränderung seines eigenen Lebens in den kommenden zwölf Monaten wünscht, der sollte vor allem erst einmal wissen: Was möchte ich eigentlich?
- Redaktion - Keine Kommentare

Glücksatlas: Deutsche so zufrieden wie nie

Auch 2019 leben die glücklichsten Deutschen in Schleswig-Holstein. Seit 2013 steht das Bundesland an der Spitze. Zum neunten Mal hat die Deutsche Post jetzt den Glücksatlas vorgelegt. Dieser ist die aktuellste regelmäßige Studie zur Lebenszufriedenheit innerhalb der Bevölkerung.