Mindset

- Redaktion - Keine Kommentare

Der Gedanke an den Frühling macht uns glücklich

Einen richtigen Winter haben wir bisher ja (noch) nicht gehabt und es ist etwas seltsam, dass es in diesem Monat so mild ist. Sogar die ersten Frühlingsblumen wurden in den Gärten entdeckt und so außergewöhnlich dieses Naturschauspiel zu dieser Jahreszeit auch ist, desto schöner ist es, denn: Die Erwartung auf den bevorstehenden Frühling setzt Gefühle frei, die die Stimmung enorm anheben können.
- Redaktion - Keine Kommentare

Warum ein Tag wie der Valentinstag wichtig ist

Verliebte Paare freuen sich schon seit Wochen auf den 14. Februar, denn: Am 14. Februar ist Valentinstag. Der Tag, an dem Paare ihre Liebe bestätigen und sich mit kleinen Geschenken erfreuen, geht vielen Menschen – und hierzu gehören vor allem Singles – gehörig auf die Nerven.
- Redaktion - Keine Kommentare

Malen, Puzzeln, Handarbeit: Erfolgserlebnisse tun gut

Der Alltag sieht bei vielen Menschen heutzutage gleichermaßen stressig aus: Sie stehen morgens auf, fahren zur Arbeit, müssen sich um den Haushalt, die Kinder, die Verpflichtungen des Lebens kümmern und wollen dann noch Zeit mit der Familie und mit Freunden verbringen. Wo bleibt da die Entspannung?
- Redaktion - Keine Kommentare

2020: Was macht dich glücklich?

Für viele Menschen soll das neue Jahr besser werden als das alte. Doch was genau soll schöner werden? Was will verändert sein und wo liegen eigentlich die Prioritäten? Die meisten Männer und Frauen wissen zwar, was sie nicht (mehr) wollen, aber sie können ihre Wünsche schlecht definieren. Wer sich daher eine Veränderung seines eigenen Lebens in den kommenden zwölf Monaten wünscht, der sollte vor allem erst einmal wissen: Was möchte ich eigentlich?
- Redaktion - Keine Kommentare

Glücksatlas: Deutsche so zufrieden wie nie

Auch 2019 leben die glücklichsten Deutschen in Schleswig-Holstein. Seit 2013 steht das Bundesland an der Spitze. Zum neunten Mal hat die Deutsche Post jetzt den Glücksatlas vorgelegt. Dieser ist die aktuellste regelmäßige Studie zur Lebenszufriedenheit innerhalb der Bevölkerung.
- Redaktion - Keine Kommentare

Der richtige Umgang mit Wut

Was macht dich richtig wütend? Und wie reagierst du, wenn dich jemand „auf die Palme bringt“? Lässt du deinen Aggressionen freien Lauf? Schluckst du den Ärger herunter und ballst in der Hosentasche die Hand zur Faust? Oder bleibst du sachlich und bittest die Person zu einem Gespräch, um die Wut aufzulösen?
- Redaktion - Keine Kommentare

Medien erzeugen Distanz

Wir sind von Informationen, Nachrichten und News umgeben und es fällt vielen Menschen schwer, sich von dieser Informationsflut frei zu machen. Radio, Fernsehen, Smartphone und Internet gehören zu unserem Leben und obwohl wir glauben, mit allem und jedem vernetzt zu sein, so darf eines nicht vergessen werden: Medien erzeugen Distanz.
- Redaktion - Keine Kommentare

Warum wir Traditionen brauchen

Die Zeitumstellung ist geschafft, es ist jetzt früher am Morgen hell, dafür abends aber schneller dunkel. Es dauert nicht mehr lange, dann befinden wir uns inmitten der Vorweihnachtszeit. Und während die warme Oktobersonne gerade erst untergegangen ist, bereitet uns der November auf den Advent vor. Wir sind ein Volk, das die Jahreszeiten und Feste mit all seinen Traditionen liebt und lebt.
- Redaktion - Keine Kommentare

Der Herbst ist zum Lesen da

Es ist nicht nur sichtbar, sondern auch spürbar, dass der Herbst da ist. Die Blätter verlieren ihre grüne Farbe, es regnet und stürmt und die Bauern beeilen sich, die letzte Ernte einzuholen. Es wird früher dunkel und anstatt dem Sommer hinterher zu trauern, darf man sich gerne auf den Herbst freuen.
- Redaktion - Keine Kommentare

Feierabend: Nicht nur zum Feiern da

In der heutigen Zeit wird es immer schwieriger, den Beruf und das Privatleben zu trennen. Wir checken Mails, wir sind immer und überall erreichbar und ein Abschalten nach der Arbeit oder am Wochenende fällt vielen Leuten zunehmend schwer. Dabei ist der Feierabend nicht nur zum Feiern, sondern zum Entspannen da.