Mindset

- Redaktion - Keine Kommentare

So macht Schenken glücklich – Und Beschenktwerden auch

Geben und Nehmen, Schenken und Beschenktwerden – zwei Gegensatzpaare, die seit Menschengedenken wie in Fels gemeißelt bestehen. Gerade jetzt an Weihnachten erhalten sie jedoch besonderes Gewicht. Denn eigentlich soll Schenken ja glücklich machen, Beschyenktwerden auch.
- Redaktion - Keine Kommentare

Mit Seelenruhe ins Neue Jahr

Seelenruhe, was ist das? Tatsächlich haben viele Menschen überhaupt keine Vorstellung, was Seelenruhe sein soll. Andere jedoch, die sie für sich gefunden haben und besitzen, bezeichnen sie als inneren Frieden, als Höchstmaß an Zufriedenheit und wahres Glück.
- Redaktion - Keine Kommentare

Mental Load: Wenn einer für alle und an alles denkt

Wer immer an alles denkt, an das gedacht werden muss, der plant und organisiert ständig, hat ein Dauer-Management-Karussell im Kopf. Ein Zustand, der vieles am Laufen hält, aber auch krank macht. Ein Zustand, in dem sich mittlerweile immer mehr Menschen befinden und der unter dem Namen „Mental Load“ derzeit in aller Munde ist.
- Redaktion - Keine Kommentare

Heizen mit Köpfchen

Für die „Frankfurter Hühner heizen“, sprich mit Gas oder Öl großzügig umgehen – danach steht angesichts Klimakrise und explodierender Energiepreise derzeit wohl niemandem der Sinn.
- Redaktion - Keine Kommentare

Auf gute Nachbarschaft

Ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis ist wie eine Freundschaft: Für beide Seiten ein echter Gewinn und die beste Vorbeugung gegen Einsamkeit. Eine Beziehung von Wert also – und damit eine, die es wert ist, gepflegt zu werden:
- Redaktion - Keine Kommentare

Happy like a Child: Was wir Erwachsene von Kindern lernen können

Kennen Sie das auch? Je älter man wird, umso schwerer tut man sich mit dem Glücklichsein, umso schwieriger scheint das Leben zu werden. Dabei könnte alles doch ganz einfach sein, Kinder machen es vor: Ein Leichtes für sie, Freude und Glück zu empfinden – einfach so. Grund für uns Erwachsene, es ihnen gleichzutun und von ihnen zu lernen!
- Redaktion - Keine Kommentare

Mobil ohne Auto: Machen statt reden!

Wenn wir das Klima retten wollen, müssen wir vieles ändern. Nicht morgen oder irgendwann, sondern eigentlich sofort. Am dringendsten erscheint eine radikale Verkehrswende – die Wende zur Mobilität ohne Auto.
- Redaktion - Keine Kommentare

In der Ruhe liegt die Kraft

Kaum jemand, der seinen Alltag heutzutage nicht als stressig empfindet und sich nicht nach Ruhe und Erholung sehnt, nicht vom „Sprung aus dem Hamsterrad“ träumt.