Happy like a Child: Was wir Erwachsene von Kindern lernen können

Kennen Sie das auch? Je älter man wird, umso schwerer tut man sich mit dem Glücklichsein, umso schwieriger scheint das Leben zu werden. Dabei könnte alles doch ganz einfach sein, Kinder machen es vor: Ein Leichtes für sie, Freude und Glück zu empfinden – einfach so. Grund für uns Erwachsene, es ihnen gleichzutun und von ihnen zu lernen!

Den Moment leben

Das können Kids bestens: Wenn sie spielen oder basteln, vergessen sie alles um sich herum, versinken sie in ihrer Welt. Ein Impuls für uns, mehr im Hier und Jetzt zu leben und uns darin zu üben, einfach den Moment zu genießen – anstatt über morgen nachzugrübeln.

Mut zur Spontaneität haben

Ohne lange zu überlegen, Vor- oder Nachteile abzuwägen und auf Konventionen zu achten, entscheiden sich Kinder, das zu tun, wozu sie gerade Lust haben. Davon sollten wir Erwachsene uns anstecken lassen, indem wir weniger planen und organisieren, stattdessen mehr Mut zu Überraschungen und zum Verrücktsein haben – und häufiger einfach mal umsetzen, wozu uns ist.

Offen für neue Begegnungen sein

Kinder sind gegenüber anderen Menschen meist weniger voreingenommen als wir, gehen offener auf Unbekannte zu und schließen daher auch einfacher Kontakte. Das sollten wir uns zu Herzen nehmen. Also weg mit den Vorurteilen, treffen wir Menschen und treten ihnen positiv entgegen!

Bild: pexels.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert