Volle Kraft voraus: Powerstoff Eiweiß

Eiweiße sind wichtige Bausteine für Muskeln, Knochen und Organe, aber auch für Hormone und Antikörper unseres Immunsystems. Und da sich Zellen ständig erneuern, benötigen wir auch ständig neues Eiweiß.

Eiweiße, auch Proteine genannt, bestehen aus Ketten von Aminosäuren. Auf 20 verschiedene Aminosäuren greift der menschliche Organismus zurück, bilden sie doch die Bausteine unseres Lebens, sind also essenziell. Acht Arten von Aminosäuren kann unser Körper allerdings nicht selbst herstellen, daher müssen wir sie mit der Nahrung aufnehmen.

 

Eisweißlieferanten

Hervorragende Eiweißlieferanten sind tierische Produkte wie Fleisch, Fisch und Milchprodukte. Aber auch pflanzliche Quellen wie Getreide, Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen zeigen sich reich an wertvollen Proteinen, leisten ihren Beitrag zu unserer Eiweißversorgung.
Zwar kann der menschliche Körper tierisches Protein besser verwerten als pflanzliches, dennoch erweist sich die Kombination von beiden Eiweißquellen als ernährungsphysiologisches Optimum. So zum Beispiel in Form einer Mahlzeit, die aus Kartoffeln und Eiern besteht, so dass sich pflanzliches und tierisches Eiweiß in ihrer Wertigkeit gegenseitig verstärken.

Etwa 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht sollten wir täglich mit der Nahrung zu uns nehmen, Kinder bis zum vierten und Erwachsene ab dem 65. Lebensjahr sogar ein ganzes Gramm.
Also auf geht´s, ran ans Eiweiß, den Kraftspender für Muskeln, Knochen & Co.!

Bild: unsplash.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert