Kopf hoch – mit Kohl!

Das Wintergemüse ist echtes Superfood und steckt voller wertvoller Inhaltsstoffe, die uns gesund und heiter durch die kalte Jahreszeit bringen.

Weißkohl

Er ist prall gefüllt mit Vitamin C und enthält viel Zink, stärkt so die Abwehr. Hinzu kommen zahlreiche Bioflavonoide, Phenole und andere sekundäre Pflanzenstoffe, die als Radikalenfänger und damit „Anti-Ageing“ wirken. Und nicht zu vergessen die vielen Ballaststoffe, mit denen Weißkohl die Verdauung in Schwung bringt.

Rotkohl

Als roter Bruder des Weißkohls enthält er den natürlichen Farbstoff Anthocyan, der stimmungsaufhellend wirkt und bereits entstandene Zellschäden reparieren kann. Viel Vitamin K hat Rotkohl auch noch, und das ist gut für Herz und Kreislauf.

Wirsing

Auch er demonstriert sich als Vitamin C-Bombe und pusht damit das Immunsystem, sein sehr hoher Chlorophyll-Gehalt fördert die Blutbildung und die Gedächtnis-leistung. Als besonderes inhaltliches Extra bietet Wirsing Glucosinolate, die nachweislich Krebserkrankungen vorbeugen.

Rosenkohl

Seine Bitterstoffe wirken verdauungsanregend, mit viel Vitamin C macht er unseren Körper abwehrstark. Hinzu kommen B-Vitamine, die für starke Nerven sorgen – und das Zellschutz-Vitamin A, welches uns gut (aus)sehen lässt, Haut und Augen gesund erhält.

 

Bild: unsplash.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert