Heiße Getränke, die das Immunsystem boosten

Der Herbst beschert uns nicht nur die strahlende Oktobersonne, sondern leider auch ganz oft eine fiese Erkältung (oder sogar Grippe … und das unabhängig von Corona) und wer sich vor einer Ansteckung schützen möchte, der sollte sein Immunsystem stärken. Ein starkes Immunsystem hilft dem Körper mit den Viren fertig zu werden, so dass eine Erkältung in den meisten Fällen zwar nervig ist, aber völlig harmlos verläuft. Meistens ist sie nach einigen Tagen auskuriert. Es gibt viele Hausmittel, die das Immunsystem unterstützen und so zählen beispielsweise Zitrone (überhaupt Citrusfrüchte), Ingwer, Kurkuma, aber auch Gewürze zu den Powermitteln, die den Körper stärken. Wer einer Erkältung vorbeugen oder sie schneller zum Abklingen bringen möchte, kann die Well4Life-Rezepte zubereiten, denn die Zutaten helfen dem Körper über die bevorstehenden nass-kalten Tage hinweg. Vitamin C beispielsweise hat solch eine wichtige Bedeutung für die Gesundheit, dass es kaum eine Krankheit gibt, die nicht durch Vitamin C gebessert werden kann. Vitamin C regt zum Beispiel die Bildung der weißen Blutkörperchen an und Vitamin C erhöht außerdem die Aktivität der natürlichen Killerzellen, die wiederum abnorme Zellen abtöten können. Der Körper holt sich seinen Vitamin-C-Bedarf aus der Nahrung, doch nicht immer reicht das aus. Es sollte daher im Herbst- und Winter ganz gezielt darauf geachtet werden, dass der Körper mit allem versorgt ist, was er zur Aufrechterhaltung seiner Gesundheit braucht. Vitamin C ist hier ein Baustein von vielen.

Wer jeden Morgen den Well4Life „Herbst- und Winter-Kraft-Drink“ trinkt, der ist bestens mit Vitamin C versorgt. Auch helfen die anderen Zutaten, dass sich der Körper gegen Viren zur Wehr setzen kann.

Rezept: Herbst- und Winter-Kraft-Drink

  • 1 Zitrone (Saft auspressen)
  • 1 Orange (Saft auspressen)
  • 3 Äpfel (Saft auspressen)
  • 1 Stück Kurkuma (Saft auspressen, 2-3 cm, alternativ 1 TL Kurkuma-Pulver)
  • 1 großes Stück Ingwer (Saft auspressen, 8 cm, alternativ 1 TL Ingwer-Pulver)
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Prise Cayennepfeffer

Die Zutaten zusammengeben, in eine Glasflasche füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Jeden Morgen ein Schnapsglas voll trinken. Wer bereits erkältet ist, kann abends vor dem Schlafengehen auch noch einmal eine Portion trinken. Der Drink kann auch erwärmt werden, aber: Bitte nicht kochen, da sonst wertvolle Nährstoffe verloren gehen.

Wer sich einen heißen Tee zubereiten möchte, sollte sich den Well4Life „Heiß-scharfen-Tee“ kochen, denn dieser ist nicht nur gesund, sondern auch lecker.

Rezept: Heiß-scharfer-Tee für ein besseres Immunsystem

  • 1 Teebeutel Chai-Tee (oder ein Kräutertee nach Wahl)
  • 1 Prise Ingwer-Gewürz (enthält nicht nur Ingwer, sondern auch weitere Zutaten)
  • 1 Prise Zimt
  • 1/2 TL Lebkuchegewürz
  • 1 Prise Chiliflocken

Den Tee mit heißen Wasser aufkochen, kurz ziehen lassen und genießen. Wer ihn etwas süßer genießen möchte, der gibt einfach einen Teelöffel Honig mit hinzu.

Bild: unsplash.com

 

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert