Farbenfroh Essen für die Gesundheit

Wer seine Ernährung möglichst farbenfroh gestaltet, der unterstützt seinen Körper und beugt Krankheiten vor. Rote Lebensmittel sind gut für ein gesundes Herz und Blut und weiße Lebensmittel stärken das Immunsystem. Grün steht für Gemüse und Salat und mit grünen Speisen kann die Entgiftung des Körpers angeregt werden. Gelbe Speisen hingegen stärken die Haut und die Farbe Orange wirkt gegen Entzündungen. Lila – denken wir hier an Trauben, Heidelbeeren oder Pflaumen – schützt das Nervensystem und liefert wertvolle Antioxidantien.

Wenn Ernährungsexperten empfehlen, dass möglichst bunt gegessen werden soll, dann sind hier keine roten Bonbons, grünen Schokolinsen oder gelben Weingummis gemeint. Natürlich bezieht sich der Tipp zur Farbenvielfalt in der Ernährung auf gesundes Obst und Gemüse. Wer seinen Blick einmal durch die Obst- und Gemüseabteilung im Supermarkt oder über einen Stand auf dem Wochenmarkt schweifen lässt, der findet hier eine unglaubliche Fülle an Farben vor. Da gibt es rote Tomaten, gelbe Paprika, grünes Blattgemüse, lila Kohl, weißen Blumenkohl, braune Champignons und vieles vieles vieles mehr.

Die Regenbogendiät ist Farbenfroh

Das Essen nach Farben ist nicht neu. Es gibt sogar eine „Regenbogendiät“, die gesunde und bunte Speisen in den Vordergrund rückt. Bunt ist gesund und so sollte jeder seinen Tag möglichst farbenfroh gestalten. Wer ein großes Spektrum an Farben über den Tag hinweg verzehrt, der isst nicht nur abwechslungsreich, sondern er liefert seinem Körper auch viele wichtige Nährstoffe, die er braucht, um gesund zu bleiben.

Das farbenfrohe Essen sollte allerdings ohne Druck erfolgen, denn wer sich auferlegt, jeden Tag möglichst alle Farben in seinen Speiseplan zu integrieren, die die Obst- und Gemüseküche bietet, setzt sich selbst unter Stress. Ein gesundes Maß an Wahrnehmung ist hier von Vorteil. Wer also etwas darauf achtet, dass er möglichst bunt speist, macht in seiner Ernährung alles richtig. Allein schon ein gemischter Salat mit grünem Blattgemüse, roten Tomaten, gelber Paprika und weißer Zwiebel liefert eine Farbenvielfalt. Diese ist nicht nur gesund ist, sondern sieht darüber hinaus auch sehr schön aus.

Bild: unsplash.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert