Das richtige Essen nach dem Sport

Vor dem Sport sollte nicht schwer gegessen werden – das ist den meisten Sportlern klar. Doch was nach der Aktivität auf dem Speiseplan stehen darf, ist nicht so eindeutig. Dabei ist das richtige Essen nach dem Sport wichtig, denn der beanspruchte Körper will versorgt werden und möchte seine leeren Energiereserven wieder auffüllen.

Wer nach dem Sport Hunger hat, sollte die richtigen Lebensmittel auswählen, denn so wird der Körper nicht nur mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, auch der Trainingseffekt lässt sich erhöhen. Wer richtig isst, kann noch effektiver Fett ab- und Muskeln aufbauen. Sportmediziner geben den Rat, nach dem Sport eine Kombination aus Kohlenhydraten, Proteinen und Fett zu sich zu nehmen. Je leichter verdaulich die Speisen sind, desto besser, denn desto schneller kann der Körper die wertvollen Inhaltsstoffe aufnehmen.

Die Nahrung nach dem Sport darf Fett enthalten und darüber muss sich kein Sportler wundern. Schließlich sollten etwa 30 Prozent unserer Energie für den Tag durch Fett gedeckt sein. Allerdings muss es sich hier um gesunde Fette handeln (dazu gehören Olivenöl, Milch, Nüsse, Avocados, etc.).

Kohlenhydrate helfen, die beim Sport geleerten Kohlenhydratespeicher wieder aufzufüllen. Kohlenhydrate nach dem Sport unterstützen nicht nur die Regeneration, sie machen auch satt. Sportler sollten zu leicht verdaulichen Kohlenhydraten wie Kartoffeln, Bananen, Reis, Nudeln und ähnlichen gesunden Lebensmitteln greifen. Frittiertes, Burger, Pizza und Co. sind selbstverständlich tabu.

Beim Training holt sich der Körper Proteine aus den Muskeln. Um dem Körper die benötigten Proteine wieder zurück zu geben, sollte nach dem Sport proteinreiche Nahrung gegessen werden. Viele Sportler greifen heutzutage zu modernen Proteinriegeln oder mixen sich einen Shake aus Proteinpulver. Das kann eine Alternative sein, sollte aber nicht zur Gewohnheit werden. Gesünder und auch natürlicher sind Nahrungsmittel, die Protein enthalten. Hier eignen sich beispielsweise besonders Eier, Hühnchen, Lachs und Joghurt.

Bild: Kzenon – fotolia.com

Kommentare

  1. Klasse! Endlich mal jemand der weiß wovon er redet! Toller Beitrag, Dankeschön! 🙂

  2. SannyAlend sagt:

    Make a more new posts please 🙂
    ___
    Sanny

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert