Abnehmen mit Proteinen: Tschüss, ihr Pfunde – ohne Kalorienzählen

Wer auf gesunde Art und Weise langfristig abnehmen möchte, braucht eigentlich nichts Anderes zu tun als darauf zu achten, dass er bei jeder Hauptmahlzeit mindestens 20, besser noch 30 Gramm Eiweiß zu sich nimmt.

Abnehmen hat nämlich viel mit dem Kopf zu tun – oder besser gesagt, mit Botschaften von Hormonen, die unserem Gehirn „satt“ melden. Und Eiweiß spielt eine aktive Rolle in diesem Hormonkreislauf, indem es die Produktion der „Sättigungs-Hormone“ ankurbelt, die „Hunger-Hormone“ jedoch gut in Schach hält.
Was nach schnöder Theorie klingt, wurde bereits von zahlreichen medizinischen Studien belegt. So in den USA, wo übergewichtige Frauen 25 Prozent weniger aßen, wenn die Mahlzeiten betont eiweißreich gestaltet waren, aber auch in den Niederlanden, wo bei Protein-Diät-Probanden das Jo-Jo-Effekt-Risiko um die Hälfte sank.

Es muss nicht unbedingt Fleisch sein, wenn man eiweißreich essen und auf diesem Wege abnehmen möchte. Natürlich sind magere Fleischsorten, allen voran Brust und Schnitzel von Geflügel und Kalb, hervorragende Protein-Lieferanten. Allerdings stehen auch (magere!) Fischsorten wie Seelachs, Kabeljau und Zander, Milchprodukte wie Magerquark, -Joghurt und fettarmer Käse, Getreide wie Dinkel, Amarant und Quinoa, aber auch Hülsenfrüchte auf der Liste der eiweißreichen Schlankmacher – und ermöglichen so eine abwechslungsreiche und gesunde Diät, die nicht nach Diät schmeckt!

Bild: pexels.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert