Wie viele Schritte sollte man täglich gehen?

Fit bleiben – zu Fuß, im Alltag, einfach so zwischendurch. Das würden wir alle gern. Aber wie soll das funktionieren? Vielleicht mit jenen 10.000 Schritten, die die Weltgesundheitsbehörde seit 1964 als Maßstab vorgibt, wenn wir täglich etwas für unsere Gesundheit tun möchten?

Tatsächlich bietet tägliches Zufußgehen zwar keine Gesundheits-Garantie, leistet aber einen wesentlichen Beitrag zu mehr Wohlbefinden und Fitness.
Denn wer 10.000 Schritte pro Tag schafft, kommt je nach Schrittlänge auf eine Wegstrecke von sechs bis neun Kilometern und je nach Schritttempo auf insgesamt fünf bis sieben Stunden Bewegung.
Es gilt also, jede Gelegenheit für einen Fußweg zu nutzen. Das heißt: Das Auto stehen lassen und zu Fuß zur Arbeit oder zum Einkaufen gehen, Treppensteigen statt Aufzugfahren, vielleicht findet man ja auch Gefallen an einem täglichen Spaziergang. Wer sich die Nutzung des Schrittzählers im Smartphone zur Gewohnheit macht, merkt schnell: Jeder Weg zu Fuß zählt, die Masse macht´s. Und mit zunehmender Übung fällt ja auch jeder Schritt leichter, lässt die Schrittzahl steigen – und mit ihr die Motivation.

Dennoch sind 10.000 Schritte kein Dogma, kein Muss. Schon 6.000 Schritte pro Tag schlagen positiv zu Buche, zahlen sich langfristig aus. Erst recht dann, wenn auch noch Tempo mit ins Spiel kommt, man vielleicht sogar ein bisschen aus der Puste gerät – und aus Zufußgehen Power-Walking wird.

Bild: unsplash.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert