Selbstbestimmt leben – So geht’s

Unser Leben ist bestimmt von Vorgaben, Regeln, Gesetzen und Verordnungen und so gehorchen wir und tun, was uns gesagt wird. Doch immer mehr Menschen wünschen sich selbstbestimmt zu leben und so nehmen sie Tipps gerne an, die dabei helfen, sich aus unsichtbaren Fesseln zu befreien, um in der heutigen Zeit – und zwar vor allem in der heutigen Zeit – in die Eigenverantwortung zu gehen.

Wir sind eingebunden in den Alltag, müssen Aufgaben erledigen, Geld verdienen, eine Familie versorgen, uns um uns selbst kümmern, Herausforderungen annehmen, für Probleme die passenden Lösungen finden und ganz oft fühlt sich das eigene Leben so an, als wäre ein enges Korsett um den Körper geschnürt, das einem die Luft zum Atmen nimmt. Es ist gar nicht so einfach, sie von den „äußeren Umständen“ zu befreien, denn das Lösen erfordert in einer funktionierenden Gesellschaft eine große Kraftanstrengung und auch sehr viel Mut. Und dann stellen sich immer auch die Fragen: Wie kann ich mich aus festgefahrenen Mustern lösen? Wie kann ich meinen Alltag verändern? Gebe ich die Sicherheit für ein Risiko auf? Was genau möchte ich verändern und bin ich dann wirklich glücklicher?

Ein selbstbestimmtes Leben bedeutet nicht zwangsläufig, dass man tun und lassen kann, was man will. Es gibt Gesetze, an die sich gehalten werden muss und es gibt Strukturen, in die jeder eingebunden ist und die sich nicht automatisch verändern, wenn ein selbstbestimmtes Leben beschlossen wird. Und doch gibt es viele Kleinigkeiten im Alltag, die auf die Seele drücken und die durchaus verändert werden können. Wer sein Leben selbstbestimmt leben möchte, der kann häufiger als bisher „Nein“ sagen, wenn etwas von ihm gefordert wird. Er kann sich mehr um sich selbst kümmern, statt anderen gerecht zu werden und ein moderat gelebter Egoismus ist ein wichtiger Baustein in einem Leben, das nicht fremdbestimmt sein soll.

 

Selbstbestimmt – doch wie am besten?

Frauen und Männer, die selbstbestimmt leben wollen, lassen sich nicht in den Strudel des Mainstreams hineinziehen, sondern sie heben sich von der Masse ab. Selbstbestimmte Menschen glauben nicht jeder Nachricht, die ihnen vorgesetzt wird, sie schwimmen nicht mit dem Strom, sondern sie halten dagegen. Menschen, die sich nicht durch Fremde bestimmen lassen wollen, besinnen sich auf sich selbst und sie fühlen in sich hinein und hören auf das, was sie denken und fühlen und danach handeln sie. Selbstbestimmte Menschen haben die Kontrolle über ihr eigenes Leben und genau das gibt ihnen die Sicherheit, die sie brauchen, denn sie wissen, dass sie sich auf sich selbst verlassen können. Das Gefühl, ein selbstbestimmtes Leben führen zu dürfen, stärkt den Geist und diese Stärke gibt Kraft, um auch in einer schwierigen Situation nie die Oberhand über das eigene Leben zu verlieren.

Wer seinen Alltag und damit sein eigenes Leben selbstbestimmter gestalten möchte, der darf damit anfangen, dass er sich selbst in Situationen beobachtet und erkennt, aus welchen Gründen er wie gedacht, gefühlt und gehandelt hat. War es wirklich die eigene Meinung, die zum Tun geführt hat oder wurde die Aktivität von einer fremden Person oder einem externen Einfluss bestimmt? Eventuell hätte anders reagiert werden können. Wer sich für sein eigenes Leben sensibilisiert, der geht einen ganz großen Schritt nach vorne und nähert sich dem Flow, der erlebt wird, wenn das Leben selbstbestimmt ist.

Bild: pexels.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert