Bluthochdruck natürlich senken

Als Blutdruck wird der Druck bezeichnet, mit dem das Blut – vom Herzen ausgehend – durch den Gefäßkreislauf gepumpt wird. Sein Wert wird durch die Herzleistung und die Weite der Blutgefäße bestimmt. Bei einer Blutdruckmessung wird die Menge Blut gemessen, die pro Minute vom Herzen in das Gefäßsystem gepumpt wird. Bluthochdruck – auch Hypertonie – ist unter der Bevölkerung in den Industrieländern weit verbreitet und obwohl die Ursache nicht immer klar ist, können einige Risikofaktoren definiert werden. Und hier kann jeder Betroffene selbst etwas tun.

Kann keine organische Ursache für Bluthochdruck diagnostiziert werden, dann wird von einer primären Hypertonie gesprochen. Der hohe Blutdruck kann von gewissen Faktoren begünstigt werden, das wiederum ist aber auch eine große Chance, ihn selbst zu beeinflussen. Zu den typischen Risikofaktoren bei einem hohen Blutdruck zählen Stress (als langanhaltende Belastung), Übergewicht, Bewegungsmangel sowie ein hoher Salzkonsum. Da ein dauerhaft zu hoher Blutdruck lebensgefährlich sein kann, sollten Betroffene überdenken, was sie selbst in ihrem Leben verändern können, um Risikofaktoren auszuschließen oder zu verringern. Natürlich ist es einfacher, wenn die Medikamente vom Arzt eingenommen werden, aber langfristig sollte dieses keine Option sein. Mit einer Veränderung des Lebensstils lässt sich viel erreichen. Ein hoher Blutdruck zählt heutzutage leider zu den typischen Zivilisationskrankheiten und viele Menschen halten ihn für normal – aber normal ist das ist.

Männer und Frauen sind im gleichen Verhältnis von Bluthochdruck betroffen. Ein optimaler Wert liegt bei 120/80 (oder niedriger), der normale Wert bei 120/80 bis 130/85 und wenn bereits einer der Werte überschritten ist, dann liegt ein Bluthochdruck vor. Von einem zu hohen Blutdruck spricht man ab einem Wert von 140/90.

Bluthochdruck – Welche Risikofaktoren gibt es?

Rund die Hälfte aller Blutdruck-Patienten hat eine Veranlagung für einen hohen Blutdruck, doch das sollte keine Ausrede sein. Wenn sich zu dieser Veranlagung noch die Risikofaktoren gesellen, dann kann der Blutdruck schnell in die Höhe steigen.

Jeder kann einen Beitrag zum Erhalt seiner Gesundheit leisten. Vor allem Patienten mit einer genetischen Veranlagung reagieren ganz oft auf Salz und so reicht es hier aus, den täglichen Salzkonsum zu reduzieren. Wer seinen Stresspegel verringert (sofern dieses möglich ist) und auf sein Gewicht und seine Ernährung achtet und außerdem einen Bewegungsmangel ausgleicht, kann seinen hohen Blutdruck auf ganz natürliche Weise senken.

Leider ist ein hoher Blutdruck nicht immer mit spezifischen Symptomen verbunden. Ein Besuch beim Arzt gibt einen Aufschluss, denn hier kann der Blutdruck in wenigen Minuten fachlich kompetent gemessen werden. Es gibt allerdings auch die sogenannte Weißkittel-Hyptertonie. Der Patient spürt ein Unbehagen beim Anblick des Arztkittels und sofort schnellt der Blutdruck in die Höhe und verfälscht den eigentlichen Wert. Wenn sich Arzt und Patient schon länger kennen, dann wissen beide, dass es vielleicht besser wäre, den Blutdruck mit einem Messgerät zu Hause im vertrauten Umfeld zu messen.

Bild: pixabay.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert