Die endlose Diskussion um Fleisch

Ist Fleisch gesund oder ungesund? Fans der Keto-Ernährung feiern den Verzehr von Fleisch, andere hingegen weisen darauf hin, dass Fleisch das Tierleid fördert und noch dazu ungesund ist und Krankheiten begünstigen kann. Aber was stimmt denn nun? Wie viel Fleisch ist ungesund? Und ist es überhaupt ungesund?

Es gibt verschiedene Gründe, um auf Fleisch zu verzichten. Zum einen steht die Gesundheit für viele Menschen im Vordergrund, zum anderen soll das Tier geschützt werden. Wer Fleisch allerdings gerne isst und bei all der Diskussion in den letzten Tagen (Wurstskandal), Wochen und Monaten verunsichert ist, sollte wissen, dass Fleisch ein guter Eiweißlieferant ist. Es kommt halt auf die Qualität des Fleisches an.

Vegetarier und Veganer argumentieren oftmals gegen den Konsum von Fleisch, indem sie behaupten, dass der Mensch nicht für den Verzehr von Fleisch gedacht ist, sonst hätte er ja ein Raubtiergebiss mit scharfen Reißzähne bekommen. Aber ist das tatsächlich ein tragfähiges Argument? Ist Fleisch aus diesem Grund schädlich für den menschlichen Körper? Nein. Mediziner und Ernährungsexperten sind sich einig, dass ein moderater Verzehr von Fleisch den Körper nicht schädigt.

Alternative Eiweiß-Quellen

Wer beispielsweise zwei Mal pro Woche ein Stück gutes Fleisch isst, stellt den Genuss in den Vordergrund und liefert seinem Körper neben hochwertigem Protein auch eine Vielzahl an wichtigen Mineralstoffen. Allerdings sollte das Fleisch fettarm sein und helles Fleisch (also Geflügel) ist dem roten Fleisch (Rind, Schwein) vorzuziehen. Die Herkunft des Fleisches ist von großer Bedeutung, denn das Leben des Tieres steckt im späteren Produkt, das auf dem Teller landet. Es macht einen großen Unterschied, ob das Rind auf einer saftigen grünen Wiese gelebt hat oder aus der Massentierhaltung stammt.

Wer allerdings nur Fleisch isst, weil er glaubt, nur so seinen Körper mit wichtigem Eiweiß versorgen zu können, der liegt hier falsch. Es gibt unzählige pflanzliche Eiweiß-Quellen (Hülsenfrüchte, Gemüse), die schneller und besser verdaut werden können als Fleisch und dennoch ausreichend Protein liefern.

Bild: pixabay.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert