Selbstsabotage lösen – endlich Ziele erreichen

Weshalb ist es so schwer, das Leben zu führen, das man sich erträumt? Warum glauben wir so oft, dass wir etwas nicht können, nicht schaffen oder nie erreichen werden? Wir leben im Mangel, aber weshalb ist das so? Wieso werden wir ständig von anderen Personen aus unserem Umfeld sabotiert und viel schlimmer noch: Warum stehen wir uns eigentlich so oft selbst im Wege und wie finden wir aus diesem Hamsterrad heraus in ein Leben voller Leichtigkeit und Glück?

Wir tragen Zweifel, Ängste und falsche Glaubenssätze in uns und diese sind tief in unserem Unterbewusstsein verankert. Diese tiefsitzenden Blockaden hindern uns daran, ein Leben zu führen, das uns wirklich erfüllt. Zudem werden wir von unserem Umfeld geprägt, einem Umfeld, das es nicht immer gut mit uns meint, uns aber tagtäglich prägt. Es gibt so viele Menschen, die sich gar nicht verändern wollen und ihr Leben so leben, wie es ist. Doch es gibt auch die anderen: Die Männer und Frauen, die sich so sehr eine Veränderung wünschen, sich aber nicht verändern können. Sie sehnen sich nach etwas Neuem, wollen aktiv werden und versuchen das auch, aber aus irgendeinem Grund werden sie immer wieder in alte Gewohnheiten und Verhaltensmuster zurück geholt. Sie fangen neu an – und scheitern. Es fühlt sich so an, als hänge man an einem Gummizug fest. Das Gummiband dehnt sich aus und man spürt, dass Veränderung gelingen kann, doch dann wird man wieder zurück gezogen: Zurück in alte Denkweisen, Verhaltensmuster, Handlungen und der große Frust baut sich auf. Um zu verstehen, warum es manchen Menschen einfach nicht gelingt, etwas zu verändern, muss man wissen, dass wir vom Unterbewusstsein gelenkt werden. Der rationale Verstand kann etwas wollen, doch wenn im Unterbewusstsein alte Denkmuster verankert sind, dann siegt immer (immer und immer und immer wieder!) das Unterbewusstsein über den Verstand, denn es ist viel mächtiger, als wir überhaupt erahnen.

Programmierungen – also unser Denken, Fühlen und Handeln – sind in unserem Unterbewusstsein seit Kindertagen abgespeichert und immer, wenn unser Verstand uns zum Handeln führt, dann werden wir vom Unterbewusstsein gesteuert. Ein Beispiel: Wir wissen vom Verstand her, dass Rauchen ungesund ist und wir wollen es einstellen. Doch unser Unterbewusstsein hat den Griff zur Zigarette als Gewohnheit abgespeichert (und sogar noch mit einer Stressreduzierung oder einem Wohlfühlgefühl verknüpft), so dass es uns immer wieder zur Zigarette greifen lässt. Beim Rauchen kommt außerdem noch die Sucht nach dem Nikotin mit hinzu.

Wir bleiben in einem Job, den wir nicht lieben und der uns nicht gut tut. Wir halten an Beziehungen fest, die uns einschränken und nicht (mehr) glücklich machen. Wir erkennen das und wünschen uns eine Veränderung unserer Lebensumstände, doch wir sind blockiert, gehemmt, fühlen uns hilflos und eingeschränkt. Wir können alten Mustern nicht entkommen. Der Wille allein reicht eben nicht aus, um einen neuen Weg einzuschlagen. Wir müssen unser Unterbewusstsein neu programmieren. Doch wie genau schaffen wir das? Die Antwort lautet: Wir erreichen das durch Wiederholungen. Denken wir zurück an den Führerschein: Als wir das erste Mal im Auto saßen und die Kupplung, das Gaspedal und den Blinker gleichzeitig bedienen sollten, kam uns das wie eine Mammutaufgabe vor. Dazu war noch ein Schulterblick gefragt. Wie sollte das alles gleichzeitig ausgeführt werden? Es hat geklappt: Wer einen Führerschein besitzt, der hat geübt und denkt heute bei der Fahrt im Auto gar nicht mehr über die einzelnen Handgriffe nach. Die Handlungen sind im Unterbewusstsein abgespeichert, denn sie sind mittlerweile zur Gewohnheit geworden. Und genau so lässt sich auch das Leben verändern. Neue Dinge müssen immer wieder und wieder und für viele Tage getätigt werden, damit das Unterbewusstsein diese als neue Normalität abspeichern kann. Wer es schafft, seine neue Denkweise (sein Fühlen und dann auch sein Handeln) in sein Leben zu integrieren, der wird eine Veränderung schaffen.

Wer sich eine Unterstützung wünscht, findet dieses beispielsweise in der Anwendung von Hypnose. Hypnose verändert genau dort, wo Veränderungen geschehen müssen: Im Unterbewusstsein.

Bild: unsplash.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert