Liebe ist Wachstum – und Arbeit

Eigentlich passen Frauen und Männer gar nicht zusammen und doch zieht es sie immer wieder zueinander. Die Anziehungskraft zwischen Männlein und Weiblein ist die Natur, die Evolution, es ist ein gottgegebener Trieb. Doch da sind immer auch die Gefühle, die aus dem Trieb die Liebe machen und der Wunsch nach Nähe und Zuneigung ist sowohl bei Männern, aber vor allem auch bei Frauen groß. In dem Moment, in dem Gefühle mit ins Spiel kommen, da wird die Liebe so oft (sogar zu oft?) kompliziert. Wer jedoch für die Herausforderung Liebe gewappnet ist, kann seinem Partner auf Augenhöhe begegnen und wenn sich zwei Menschen auf einer Ebene finden, dann kann Liebe wachsen und die Beziehung reifen. Um diesen Prozess zu forcieren, braucht es Erkenntnis und in erster Linie natürlich die Bereitschaft, an sich selbst und an der Partnerschaft arbeiten zu wollen.

Es gibt im Leben und vor allem in der Liebe und im zwischenmenschlichen Miteinander mitunter Situationen, in denen wir nicht verstehen, was wir falsch gemacht haben und weshalb eine Beziehung nicht so funktioniert, wie wir es uns wünschen. Es gibt unterschiedliche Gründe, die zum Scheitern einer Partnerschaft führen können, ein Baustein ist allerdings sehr oft, dass sich ein Partner zu sicher fühlt. Er hört auf, für die Liebe, den Respekt und das Miteinander zu kämpfen.

 

Die größten Fehler in der Liebe

Wer sich in einer Beziehung in Sicherheit wiegt, sich angekommen fühlt und den Dingen seinen Lauf lässt, begeht den ersten großen Fehler, denn er ruht sich aus. In sehr vielen Freundschaften stecken die Partner mehr Zeit und Energie in ihren Job, in die Hobbys, in die Freunde und vergessen, dass eigentlich der Partner die wichtigste Person im Leben sein sollte. Diese Gedankenlosigkeit, die gar nicht böse gemeint ist, sondern die sich einfach aus einer vermeintlichen Sicherheit heraus entwickelt (also praktisch eingeschlichen) hat, kann für die Liebe tödlich sein. Manche Frauen fragen sich: Wo ist der engagierte Mann geblieben, in den ich mich verliebt habe, der um mich geworben hat, der mir den Himmel auf Erden versprochen hat und jetzt keine Lust hat, sich mir vernünftig (ohne Jogging-Outfit) zu präsentieren? Und die Männer stellen ähnliche Fragen: Wo ist die erotische Frau, die mich so gerne verführt hat, die mit mir zum Fußball-Spiel gegangen ist, mich zu meinen Kumpels gelassen hat und die mir jetzt gefühlt die Luft zum Atmen nimmt? Wo ist der Mensch geblieben, in den wir uns verliebt haben?

Der Mensch, in den wir uns verliebt haben und den wir durch die rosarote Brille gesehen haben, ist immer noch da, aber sein Elan ruht. Denn: Wer sich in der Sicherheit der Beziehung (oder sogar Ehe) wiegt und denkt, dass sich diese Situation nie ändern wird, der irrt sich ganz gewaltig. Genau in diesem Moment ist Erkenntnis gefragt. Wer erkennt, dass er (trotz Hauskauf, gemeinsamer Kinder, Eheversprechen, …) keine Sicherheit hat, der sollte – sofern ihm sein Partner wirklich wichtig ist – dringend in die Liebe investieren.

Die Phase des Kennenlernens ist keine Herausforderung, aber die Beziehung stabil zu halten: Das ist die große Herausforderung!

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert