Wie Magnetkraft die Pfunde purzeln lässt

Nachdem Wissenschaftler bereits mehrfach festgestellt hatten, dass das Ökosystem der Mikroben in unserem Darm Einfluss auf unser Körpergewicht hat, entdeckten Neurologen 2017 einen Zusammenhang zwischen Hirnaktivität und Darmflora.

Daraufhin wollten Wissenschaftler der Universität Mailand herausfinden, ob die Stimulation des Gehirns durch ein Magnetfeld die Zusammensetzung der Bakterienmixtur im Darm – und schließlich auch das Körpergewicht – verändern könnte.

 

Die Studie

14 übergewichtige Erwachsene mit einem Body-Mass-Index von 30 bis 45 nahmen an der Studie teil. Über einen Zeitraum von 35 Tagen erhielten die Probanden drei Mal pro Woche eine transkranielle Magnetstimulation, das heißt, sie wurden einem extrem starken Magnetfeld ausgesetzt. Das Ergebnis war überaus positiv: Die Übergewichtigen verloren mehr als drei Prozent ihres Körpergewichts. Die anschließende Untersuchung ihrer Darmflora ergab, dass sich der Anteil an „gesunden“, vor allem der entzündungshemmend wirkenden Bakterien erhöht hatte, woraus sich wiederum eine positive Auswirkung auf den gesamten Stoffwechsel und Hormonhaushalt ableitete.

 

Weitere Effekte

Im Anschluss an ein früheres Experiment, welches den Wissenschaftlern der Mailänder Uni bereits gezeigt hatte, dass Magnetstimulation Hungergefühle reduzieren kann, geben die Ergebnisse dieser Studie Anlass zur Annahme, dass die transkranielle Magnetstimulation das Abnehmen unterstützt und sich als unkomplizierte Zusatzbehandlung gegen Übergewicht und Fettleibigkeit eignet.

Bild: pexels.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert