Magnet lässt Sonnenbrand schneller heilen

Am Sonntag vor zwei Wochen war ich mit einem Stand auf dem Flohmarkt vertreten und weil so ein Trubel herrschte, merkte ich gar nicht, wie stark die Sonne vom Himmel schien. Wir Standbetreiber freuten uns über das schöne Wetter, es kamen viele Besucher und es wurde viel gekauft. Es wehte immer ein leichter Wind, daher nahmen wir die Hitze gar nicht als solche wahr.

Doch als ich am späten Nachmittag zu Hause war, erschrak ich doch sehr, als ich in den Spiegel schaute. Meine Nase war rot, die Kopfhaut auch, aber am stärksten waren meine Schultern betroffen. Ich hatte einen starken Sonnenbrand auf der feinen Haut, die sich an den Schultern über die Knochen spannt. Jetzt spürte ich auch den Schmerz. Ich kühlte den Sonnenbrand mit einem feuchten Tuch, doch so richtig wollte das nicht helfen. Meine Schwester hatte die Idee mit dem Quark. Sie besorgte im Supermarkt eine Packung Speisequark und diesen strichen wir auf meine verbrannte Haut. Abends musste ich den Quark abwaschen, als ich ins Bett gehen wollte. Wirklich besser sah die Verbrennung nicht aus und auch der Schmerz war noch da. Mittlerweile hatten sich sogar kleine Blasen gebildet.

Am nächsten Morgen überlegte ich, wie ich mir selbst helfen könnte. Die Nacht war unruhig, denn immer, wenn ich mich im Schlaf drehte, wurde ich vom Schmerz kurz wach und dementsprechend gerädert fühlte ich mich auch. Ich schaute in unserem Medizinschränkchen nach, ob wir noch eine Heilsalbe oder eine Creme für Verbrennungen haben und da sah ich meinen Heilmagneten liegen. Dieser hat uns in den letzten Jahren schon gute Dienste bei Verstauchungen erwiesen. Ich legte den Magneten für 30 Minuten in das Gefrierfach, um auch einen Effekt der Kühlung zu bekommen. Und dann legte ich ihn vorsichtig auf meine verbrannte Schulter und befestigte ihn mit einem leichten Mullverband. Schade, dass ich nur einen Magneten habe, ich hätte die zweite Schulter gerne ebenso behandelt.

Schon am nächsten Morgen war im Vergleich ein großer Unterschied zu erkennen. Die Schulter, die nicht mit Magnetkraft behandelt wurde, war nach wie vor feuerrot, die Blasen hatten sich teilweise geöffnet und der ganze Schulterbereich tat sehr weh. Die andere Schulter – also die Magnet-Schulter – sah ganz anders aus. Die Haut pellte sich und das zeigt, dass der Heilungsprozess bereits begonnen hatte. Durch die Magnetkraft konnten sich die Zellen schneller regenerieren, also quasi reparieren. Ich behandelte jetzt die andere Schulter mit dem Magnet, um auch hier den Heilungsprozess zu unterstützen. Und siehe da: Nach drei weiteren Tagen war meine Haut erneuert. Von dem einstigen Sonnenbrand war nichts mehr zu sehen und auch waren die Schmerzen komplett weg. Ich war wirklich sehr erleichtert, werde aber zukünftig etwas mehr darauf achten, in welchem Maß ich mich der Sonne aussetze. Denn Verbrennungen sind nie gut für die Haut.

Viktoria K. per E-Mail 14.06.2019

Bild: verona_studio -fotolia.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert