Wildkräuter entsaften und täglich die Gesundheit fördern

Wer Wildkräuter in seine tägliche Ernährung mit einbaut und diese als Salat verspeist, zur Suppe zubereitet oder sogar im Entsafter entsaftet, der kann seine Gesundheit fördern und Krankheiten vorbeugen. Wildkräuter enthalten wertvolle Vitamine, Enzyme, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe und somit versorgen sie den Körper mit wichtigen Nährstoffen und fördern so die Gesundung und Gesunderhaltung.

Wildkräuter können fast das ganze Jahr über kostenlos in Wäldern, auf Wiesen oder im eigenen Garten gesammelt werden. Wer sich unsicher ist, weil er sich mit der heimischen Pflanzenvielfalt (noch) nicht so gut auskennt, der kann sich üben und die Kräuter langsam kennenlernen und mit einfachen Kräutern wie Löwenzahn oder Brennesseln in seine Wildkräuterverkostung starten. Es gibt viele Bücher, Webseiten und Videos, die zum Thema Wildkräuter informieren und anschaulich zeigen, wie entsprechende Kräuter zu erkennen und zu verwenden sind. Wildkräuter sind wahre Schätze der Natur und so finden sie schon seit Jahrhunderten als Heilkräuter ihre Verwendung.

Wildkräuter sind fast in Vergessenheit geraten

Leider sind die Wildkräuter in ihrer Form als Heilkräuter mit dem Einzug der Industrialisierung fast schon in Vergessenheit geraten. Doch: Gesundheitsorientierte Menschen haben die Wildkräuter jetzt wieder entdeckt und liefern eine Vielzahl an Rezepten, die zeigen, wie vielfältig die Pflanzen zubereitet werden können. Wer keine Lust zum Kochen oder Backen hat, kann die gesammelten Kräuter ganz einfach entsaften. Dieses wird sogar ausdrücklich empfohlen, denn als Saft können die Nährstoffe schnell vom Körper aufgenommen werden. Außerdem sind die Kräuter auf diese Art sehr bekömmlich. Frisch gepresster Wildkräutersaft sollte auf nüchternen Magen getrunken werden (und bitte eine halbe Stunde abwarten, bis etwas gegessen wird).

Löwenzahn, Brennessel, Giersch, Breitwegerich, Waldmeister, Labkraut, … es gibt so viele Kräuter, die am Wegesrand, auf den Wiesen und im Wald nur darauf warten, dass sie gepflückt werden. Wildkräuter wirken unter anderem entzündungshemmend, schmerzlindernd, entwässernd, krampflösend, beruhigend, harntreibend, entgiftend und es ist vor allem der hohe Chlorophyllanteil, der so wichtig für den Körper ist (wir wissen ja: Grün ist gesund!).

Well4Life-Tipps: Die jungen Blätter sind bei den Pflanzen immer die gesündesten und daher sollte jeder diese auf seiner Wanderung durch die Natur zuerst pflücken. Entsafter gibt es mittlerweile in den unterschiedlichsten Preislagen, wichtig ist hier, einen Slowjuicer auszuwählen, damit der Saft schonend und langsam aus der Pflanze gepresst wird. Natürlich können mit einem Entsafter nicht nur Wildkräuter, sondern auch andere Gemüsesorten und Obst zum Saft ausgepresst werden. Täglich ein frisch gepresster Saft wäre optimal, um von der Kraft der Kräuter zu profitieren.

Bild: pixabay.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert