Welche Nährstoffe brauche ich täglich?

Wir wissen, dass wir Nahrung zum Überleben brauchen. Und wir wissen auch, dass Nährstoffe wichtig für unsere Gesundheit sind. Doch wissen wir auch, wie viel Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett wir zu uns nehmen sollten? Und was hat es mit Vitaminen und Mineralstoffen auf sich?

Wie viele Nährstoffe eine Person braucht, hängt von ihrem Grundumsatz, von ihrem Alter, ihrer Größe und ihrem Gewicht ab. Außerdem spielt noch das Geschlecht in die Berechnung hinein. Wer aktiv ist, verbraucht mehr Energie und muss seine Energiespeicher somit auch stärker wieder auffüllen.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) rät, die drei Makronährstoffe Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett in einem bestimmten Mengenverhältnis zu sich zu nehmen. Kohlenhydrate sind schnelle Energielieferanten. Sie sollten etwa 55 Prozent der Nahrung ausmachen. Eiweiß für den Aufbau und den Erhalt von Muskeln sollte bei 10 bis 15 Prozent der täglichen Zufuhr liegen und Fett – das zum Schutz der Organe benötigt wird und nicht verteufelt werden sollte – darf 30 bis 35 Prozent betragen. Wer sich gesund ernährt und viel Gemüse, Obst, gesunde Kohlenhydrate und wertvolle Fette in seinen Speiseplan integriert, versorgt seinen Körper mit allen lebenswichtigen Nährstoffen. Wer auf eine gesunde Ernährung achtet, sollte allerdings nicht das Trinken vergessen. 70 Prozent unseres Körpers bestehen aus Wasser und so ist es von großer Bedeutung, den Körper immer mit ausreichend Flüssigkeit (kein Alkohol und keine gesüßten Softgetränke) zu versorgen. Nur so ist gewährleistet, dass die Stoffwechselprozesse im Körper funktionieren.

Daher: Gesund ernähren, ausreichend trinken, viel bewegen – dann kommen die Nährstoffe im Körper auch dort an, wo sie gebraucht werden.

Bild: coldwaterman – fotolia.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert