Was machen eigentlich Enzyme?

Ein guter Gesundheitszustand hängt maßgeblich von einer richtig funktionierenden Verdauung ab und eine gute Verdauung baut auf den richtigen Enzymen auf. Enzyme helfen dem Körper, die Nahrung zu verwerten und Nährstoffe aus Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten und Pflanzenfasern aufzunehmen. Unser Körper braucht daher Enzyme, um funktionieren zu können. Enzyme steuern alle Vorgänge, die für den Stoffwechsel wichtig sind, denn nur so gewinnen wir Energie.

Enzyme werden aus Proteinen aufgebaut und Proteine sind die Bausteine des Lebens. Wir brauchen diese Bausteine ständig, um Gewebe neu zu bilden, um Organe und Drüsen zu regenerieren und Hormone zu synthetisieren. Die Chemie in unserem Gehirn muss reguliert und unser Immunsystem unterstützt werden. Wenn uns jedoch Enzyme fehlen und wir die Proteine nicht richtig verdauen können, dann können Nährstoffe nicht richtig verwertet werden und unsere Gesundheit leidet. Der heutige Lebensstil mit einer ungesunden Ernährung, die aus industriell verarbeiteten Lebensmitteln mit wenig Nährstoffe, aber vielen Zusatzstoffen besteht, schlägt vielen Menschen sprichtwörtlich auf den Magen. Und auch Umweltbelastungen in Form von Chemikalien, Giften und Stress hemmen die Produktion der so wichtigen Enzyme.

 

Verdaungsbeschwerden – durch zu wenig Enzyme

Das Resultat sind Verdauungsbeschwerden die von Aufstoßen, Blähungen und einem Völlgefühl über Durchfall oder aber auch Verstopfung bis hin zu Reizdarmsymptomatiken und Magenkrämpfen führen können. Die Symptome sind nicht nur unangenehm, sie sorgen außerdem dafür, dass der Körper wichtige Vitamine und Mineralien nicht richtig verstoffwechseln kann. Unverdaute Nahrungsbestandteile können sogar über den Darm in den Blutstrom gelangen und dort vom Körper als Giftstoffe angesehen werden, gegen die er angehen will. Schlecht verdautes Eiweiß fault im Körper, Fett wird ranzig und Kohlenhydrate gären… der Körper ist überfordert und der Mensch verliert Energie. Doch es ist nicht nur die heutige Zeit, die für einen Mangel an wichtigen Enzymen verantwortlich ist. Grundsätzlich nimmt die Enzymproduktion mit steigendem Alter ab.

Wir können uns selbst helfen und über die Nahrung wichtige Enzyme aufnehmen. Nahrungsenzyme sind vor allem in rohen Lebensmitteln enthalten, die nicht über 42 Grad erhitzt wurden. Unser Körper ist abhängig von den im Körper selbst hergestellten Verdauungsenzymen, diese kann er aber nur bilden, wenn wir ihm über die Nahrung entsprechende Nahrungsenzyme geben. Fehlen diese, weil wir zu ungesund essen, dann muss der Körper seine Energie ständig darauf verwenden, diese Verdauungsenzyme zu bilden. Und diese Energie fehlt an anderer Stelle. Es ist also nicht nur so, dass wir unserem Körper mit einer gesunden Ernährung wichtige Vitamine und Mineralien zur Verfügung stellen, es ist vor allem auch wichtig, ihn mit Enzymen zu versorgen.

Bild: pexels.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert