Nutriscore: Die Nährwert-Ampel wird kommen

Well4Life hat schon einmal über die Nährwert-Ampel berichtet. Aus dem Vorhaben wird jetzt Realität. Ab November soll der Nutriscore auf Lebensmitteln anzeigen, wie gesund oder ungesund ein Produkt ist.

Wer sich gesund ernähren will, müsste sich eigentlich alle Zutaten und Nährwertangaben auf den Verpackungen durchlesen, um dann entscheiden zu können, wie nahrhaft und gesund es ist. Das ist sehr mühsam und deshalb wird ab November der sogenannte Nutriscore als Nährwert-Ampel eingeführt. Eine fünfstufige Farb- und Buchstabenskala liefert einen Überblick über die Nährwertqualität eines Produktes. Die Nährwert-Ampel ist leicht zu verstehen, denn Grün (und der Buchstabe A) bedeutet gesund und ein mit der Farbe Rot (und dem Buchstaben E) gekennzeichnetes Produkt ist das nicht.

 

Nutriscore für bessere Orientierung

Der Nutriscore soll den Verbrauchern beim Einkaufen eine bessere Orientierung sein, denn in den Produktgruppen kann dann besser verglichen werden. Die gekennzeichneten Lebensmittel wurden nach den Inhaltsstoffen bewertet und so gibt es beispielsweise Pluspunkte für Ballaststoffe, Proteine, Obst, Gemüse und Nüsse und Abzüge hingegen für gesättigte Fettsäuren, Salz, Zucker und Kalorien. Aus der Gesamtpunktzahl wird die entsprechende Zuordnung zum Nutriscore errechnet.

Allerdings sollten Bürger, die sich gesundheitsbewusst ernähren möchten, nicht nur den Farbangaben vertrauen, denn industriell hergestelltes Essen sollte auch mit einer guten Bewertung nicht frischer Kost vorgezogen werden.

Bild: pexels

 

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert