Mit „Nudging“ gesünder ernähren

Ernährungspsychologen setzen derzeit auf „Nudging“. Beim Nudging – auf deutsch Anschubsen – wird der Bürger in eine bestimmte Richtung „angeschubst“, um eine entsprechende Entscheidung zu treffen. So wenden die Ernährungsfachleute kleine Tricks an, damit Männer und Frauen vor allem in Cafeterien, Mensen und Kantinen verstärkt zu gesundem Essen greifen.

Nudging funktioniert beispielsweise auf die Art, dass in Kantinen, in Cafeterien und in Mensen (auch in Schulmensen) zuckerfreie Getränke wie Wasser vor den kalorienreichen Softdrinks platziert werden. Tests haben ergeben, dass so weitaus häufiger ein gesundes Getränk gekauft und getrunken wird. Das gleiche Ergebnis gab es bei Schokoriegeln, die im Kassenbereich erst hinter dem Korb mit den Äpfeln, Bananen und Birnen positioniert wurden. Die Besucher der Kantine griffen wesentlich häufiger zum Obst und seltener zur Schokolade.

Nudging setzt auf die Beeinflussung. Nudging ist ein Synonym für das Anregen und Lenken und so werden Verbraucher systematisch gelenkt, um entsprechend zu konsumieren. Wer bei Google als Suchbegriff Nudging eingibt, findet als Erklärung: „Nudging ist die absichtsvolle Führung von Individuen durch das gezielte Auslösen unbewusster Verhaltensänderungen.“ Wir werden also manipuliert. Aber das werden wir im Alltag ja sowieso. Wird Nudging für eine gesunde Ernährung genutzt, dann ist diese Art der Manipulation durchaus positiv zu werten. Es hat sich nun einmal gezeigt, dass Männer und Frauen häufiger zu Obst greifen, wenn dieses vor ihnen auf Augenhöhe steht. Schade, dass sich in den Supermärkten in der Kassenzone immer noch so viele Regale mit Süßigkeiten befinden. Vielleicht würden sich die Menschen gesünder ernähren, wenn im Kassenbereich Obstkörbe stehen würden.

Eigentlich ist unser ganzes Leben eine Beeinflussung. Wir werden von der Werbung beeinflusst, von den Meinungen anderer Menschen und von den Sozialen Medien sowieso. Und wir beeinflussen ja auch. Und das sogar bei der Ernährung. Jeder von uns hat schon einmal ein gekochtes Essen hübsch dekoriert, damit es mit großem Appetit verzehrt wird.

Und denken wir an die Kinder: Käsebrote bekommen einen Ketchup-Mund und Gurken-Augen, damit die Kleinen zugreifen. Übrigens finden wir Nudging auch in der Politik. Politiker und Berater bedienen sich dieser Technik schon lange. Sie wissen ganz genau, wie sie Bürger zu bestimmten Meinungen und Entscheidungen führen können.

Bild: Jürgen Fälchle -fotolia.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert