Matjes: Nicht nur an der Küste lecker

Jetzt schmeckt Matjes besonders gut, denn wir befinden uns mitten in der besten Fangzeit. Den besonderen Geschmack bekommt der Matjes durch einen speziellen Zubereitungsprozess. Die Heringe werden vom Kopf befreit und bis auf die Bauspeicheldrüse ausgenommen. Dann reifen sie allein durch die in der Bauchspeicheldrüse noch vorhandenen körpereigenen Enzyme für sieben Tage in Salzlake. In dieser Reifephase entwickelt der Matjes sein typisches Aroma und seine butterweiche Konsistenz. Nach dem Reifen werden die Fische gesäubert und filetiert. Ein echter Matjes ist daher im Prinzip einfach nur ein Hering mit Salz.

Wir können diesen Fisch heute frisch an der Fischtheke kaufen, es gibt ihn aber auch im Glas oder eingelegt in Soße und als Salat. Frisch kann man ihn an seiner silbrigbraunen Farbe erkennen und die Innenseite des Filets sollte rötlich sein. Am beliebtesten ist Matjes auf dem Brötchen, aber er kann auch gut zu Pellkartoffeln mit Sahne-Soße (fruchtig oder scharf) verspeist werden. Grundsätzlich wird dieser Fisch immer kalt gegessen und da es sich um einen rohen Fisch handelt, sollte er immer frisch und so schnell wie möglich verzehrt werden. Aber das fällt echten Matjes-Fans leicht, da der würzige Fisch ein wahrer Genuss ist.

Well4Life Rezept: Matjes mal anders

Wer schon einmal Räucherlachs auf Kartoffelrösti (oder Kartoffelpuffer) gegessen hat, der wird Matjes auf Pancakes lieben. Diese aparte Kombination macht satt und ist außerdem ein toller Hingucker, wenn Gäste kommen.

So geht’s: Für die Pancakes brauchen wir 2 Eier, 220 ml Buttermilch, 3 EL flüssige Butter. Diese Zutaten zusammen mit 130 g Mehl, 50 g Buchweizenmehl sowie 1/2 TL Natron, 1/2 TL Backpulver, 1/2 TL Salz und 1 TL Zucker vermengen. 10 Minuten quellen lassen. Für die Creme werden 2 EL Crème fraîche, 1 EL Mayonnaise, Salz und Pfeffer verrührt. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und aus dem Teig kleine Pancakes ausbacken. 1 rote Zwiebel abziehen und in Ringe schneiden. 300 g Matjesfilets unter Wasser abbrausen und mit einem Küchentuch trocken tupfen. Den Fisch in Streifen schneiden. Auf die Pancakes einen Klecks der Creme geben und den Matjes auflegen. Mit etwas Dill garnieren.

Bild: pixabay.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert