Beeren sind mehr als nur leckere Früchte

Beeren sind so lecker und weil wir heutzutage die Möglichkeit haben, Früchte aus der ganzen Welt zu verspeisen, können wir auch in den Wintermonaten, in denen in heimischen Gefilden keine Beeren geerntet werden können, auf die süßen Leckereien zugreifen. Beeren enthalten Vitalstoffe und diese helfen unserem Körper beim Neutralisieren von Schadstoffen und freien Radikalen. Außerdem versorgen sie ihn mit lebenswichtigen Nährstoffen.

Beeren sind prall gefüllt mit Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien. Sie sind super fruchtig und lecker und so stehen Beeren hoch im Kurs von gesundheitsbewussten Menschen und durch ihre Vielfalt an Inhaltsstoffen können sie vielseitig zubereitet werden. Und sie sind auch in der Kosmetikproduktion nicht wegzudenken. Immer mehr Hautpflegeprodukte setzen auf die Kraft der Frucht, denn die sekundären Pflanzenstoffe und Fruchtsäuren können die Haut stärken, nähren, glätten und den Alterungsprozess verlangsamen.

Beeren haben viele Vitamine

Doch leider steckt in den meisten Cremes und Seren, Masken und Shampoos nur ein geringer Anteil an Beerenpower und so sollten die Früchte möglichst gegessen und nicht gecremt werden. Und hier gilt: Frische siegt vor dem Kochprozess. Wer Beeren im Kuchen, in der Marmelade oder als Kompott serviert, der profitiert zwar vom Genuss, doch die Nährstoffe gehen hier schnell verloren. Wer die Beeren – von der Heidelbeere über die Brombeere bis hin zur Goji-Beere – frisch genießt, der nimmt das ganze Spektrum an Vitaminen auf.

Beeren schmecken lecker im Obstsalat, eignen sich hervorragend als Deko für andere (Süß-)Speisen, können als Saft ausgepresst werden (bitte frisch auspressen und nicht fertig im Supermarkt kaufen) und bereichern auch einen Smoothie. Der Smoothie kann sogar eine ganze Mahlzeit ersetzen, denn er schmeckt lecker, ist gesund und hält lange satt.

Well4Life Smoothie – blitzschnell zubereitet:

Einfach 2 Hände voll Beeren (nach Geschmack) zusammen mit einem Teelöffel Honig und 150 Gramm Naturjoghurt in den Mixer geben und pürieren. Lecker!

Bild: samael334 – fotolia.com

Kommentare

  1. Corinne sagt:

    Die Himbeere wurde früher vor dem Antibiotikum genutzt und mir hilft die seid mehr als 23 Jahren, bei Erkältungs-Symptomen.
    Meine Freundin ist Heilpraktikerin und von da hab ich den Typ. Mein Sohn damals 3 Jahre alt, sollte schon das 4. mal im Jahr Antibiotikum nehmen.. entweder war es eine Mittelohr Entzündung oder Angina die ihn plagten.. Das verschriebene Antibiotikum haben wir nach 3 Jahren, als es abgelaufen war, weggeschmissen und bis heute brauche ich kam Medikamente, wenn ich krank bin.

    Zu Heidelbeeren sagte sie, sind gut gegen Durchfall. Ich hatte getrocknetes Heidelbeeren Pulver, das ich auch bei den Hunden eingesetzt hab.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert