Vergiss perfekt – sei glücklich!

Die Messlatte liegt hoch. Überall – vor allem in den Medien und auf Social Media-Kanälen – sind wir von erfolgreichen und schönen Männern und Frauen umgeben. Das augenscheinlich perfekte Leben der anderen Leute hinterlässt bei uns Spuren. Wir haben häufig das Gefühl, ebenso schön, erfolgreich und perfekt sein zu müssen. Oft fühlen wir uns minderwertig, weil wir den Anspruch an uns selbst haben, immer 100 Prozent geben zu müssen. Dieses lässt sich aber nicht immer erfüllen. Und es ist auch gar nicht nötig. Verhaltensforscher sagen: „Vergiss perfekt – sei glücklich!“

Wer ständig versucht, perfekt und schön zu sein, setzt sich enorm unter Druck. Wer das Haus nur verlässt, wenn die Friseur sitzt, das Make up stimmt und die Garderobe aufeinander abgestimmt ist, gefällt vielleicht anderen, aber ist das tatsächlich erstrebenswert? Ein zu hoher Anspruch an sich selbst ist oft auch damit verbunden, anderen Leuten zu viel abzuverlangen. Und diese können den Anspruch oft nicht erfüllen. Wer viel verlangt, wird häufig enttäuscht, well Erwartungen nicht erfüllt werden. Und ein permanent hoher Anspruch an sich und andere kann in einer Spirale aus Erwartungsdruck, Perfektionismus und Anspruchsdenken münden – was letztlich zur Erschöpfung führen kann.

Dabei ist es gar nicht erstrebenswert, sein Aussehen, sein Verhalten, seine Arbeit und seine Freundschaften perfekt zu gestalten. Es darf ruhig auch etwas weniger sein. Es müssen nicht immer 100 Prozent erfüllt werden. Perfektionismus ist anstrengend, auch, wenn es bei vielen Leuten so einfach aussieht. Perfektionsmuss ist mit einem hohen Aufwand und harter Arbeit verbunden. Auch gehört eine große Portion Disziplin mit dazu. Daher sagen Experten: Schluss mit dem Selbstoptimierungswahn! Wer gelassener seinen Alltag lebt – ohne dabei nachlässig zu sein – gönnt sich eine große Portion Leichtigkeit – und das tut gut. Es entspannt und nimmt den Druck, alles immer perfekt hinbekommen zu müssen. Gut ist gut genug, es muss nicht perfekt sein. Wer sich nicht mehr mit anderen vergleicht, stärkt sich selbst.

5 Well4Life Tipps gegen den Perfektionismus

1. Tipp: Vergleich dich nicht mehr mit anderen.
2. Tipp: Triff Entscheidungen, ohne dich zu rechtfertigen.
3. Tipp: Opfere dich nicht für andere auf und passe dich nicht anderen an, um zu gefallen.
4. Tipp: Gut ist gut genug. Du musst nicht perfekt sein.
5. Tipp: Stelle Gelassenheit vor Perfektionismus und Leichtigkeit vor Anspruch und Druck.

Bild: Antonioguillem – fotolia.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert