Lesen, Spieleabend, Gespräche

Wir müssen uns den Corona-Maßnahmen fügen und sollten versuchen, möglichst optimistisch mit den Einschränkungen umzugehen. Jeder von uns ist in einer Weise betroffen und so sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die trüben Gedanken, die Gefühle von Mutlosigkeit und Frustration nicht Überhand gewinnen. Wir sollten optimistisch bleiben und überlegen, wie wir die Zeit im eigenen Heim bestmöglich vertreiben, also sinnvoll nutzen, können.

Wir könnten einen Spieleabend veranstalten, mit unseren Lieben (persönlich, am Telefon oder per Videocall) intensive Gespräche führen oder uns die Zeit nehmen, um das Buch zu lesen, das schon so lange im Regal wartet. Im Frühjahr hat sich bereits gezeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger ihre Zeit während des Corona-Lockdowns sinnvoll zu nutzten wussten. Sie putzten das Haus, räumten den Keller auf, gestalteten den Garten neu oder misteten den Kleiderschrank aus. Im Herbst könnte allerdings vor allem das Wetter und die frühe Dunkelheit auf die Stimmung und das Gemüt schlagen und so muss (!) jeder selbst aktiv werden, um sich von der Niedergeschlagenheit nicht einholen zu lassen. Machen wir einfach das, was wir an jedem x-beliebigen Herbsttag tun würden. Wir können kochen, backen, aufräumen, eine Serie oder einen Film schauen, Tagebuch schreiben, in der Badewanne entspannen, mit der Familie (also Personen aus dem eigenen Haushalt) gemütlich beisammen sitzen und so viel mehr.

Natürlich bedeutet Corona vor allem auch Verzicht, aber erfreuen wir uns doch an alledem, auf das wir nicht verzichten müssen. Wer innerlich stark bleibt, weiterhin positiv denkt und sich der Situation anpasst, der wird auch diese schwere Zeit überstehen.

Bild: pexels.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert