In Zeiten der Krise: Mehr Farbe im Leben

Trotz der momentanen Umstände bedingt durch die Corona-Krise sollte der Alltag so gut wie möglich und so fröhlich wie möglich gelebt werden. Und zur Fröhlichkeit gehört immer auch Farbe. Wer sich also den tristen Alltag etwas farbenfroher gestalten möchte, der kann auf vielfältige Weise Farbe in sein Leben bringen.

Zum Start in den Frühling und zusammen mit der Zeitumstellung sind wir auf die Jahreszeit Frühling eingestellt. Und da uns Petrus schon viele Tage mit wunderbarem Sonnenschein versorgt hat, erleben unsere Zellen durch die Sonne einen Schub, der sich positiv auf den ganzen Körper auswirken kann. Allerdings sollte auch unser Gemüt freudig gestimmt werden. Und genau das klappt gut, wenn wir etwas Farbe ins Spiel bringen. Wir können farbenfrohe Mode tragen und so sollten wir gerade jetzt zu bunten Blusen, Shirts und Pullovern greifen, auch im Home-Office ein kariertes Hemd tragen und wenn wir zum Einkaufen gehen, dann muss das nicht im Jogging-Anzug sein, sondern der Einkauf darf auch in Zeiten von Corona Spaß machen und so kann sich jeder stylen, wie es ihm gefällt.

Pflanzenarbeit mit Farben

Wer einen Garten hat, ist mit Pflanzarbeiten noch etwas vorsichtig, denn die Nächte, die Frost bringen, sind noch nicht vorbei. Aber er könnte sich schon einmal einen Plan machen, wo welche farbenfrohen Blumen ihren Platz finden werden. Oder wurde bereits gepflanzt, geschnitten, umgetopft oder ausgesät? Planungen regen das Gehirn an und das hält fit. Und wer sich seine Planungen noch dazu in den buntesten Farben und Formen und Gegebenheiten ausmalt, der schüttet unbewusst Glückshormone aus, die wiederum helfen, einen ruhigen Geist zu bewahren und die den Körper stärken. Wer keinen Garten hat, könnte beispielsweise eine schon lange geplante Renovierung in Gedanken durchgehen. Und auch hier könnten Pläne gemacht werden. Warum nicht einfach einmal eine Wand in einer komplett ungewohnten Farbe streichen? In Orange? In Dunkelgrün? In Rubinrot? Welcher Teppich passt dazu? Und mit welchen dekorativen Hilfsmitteln könnte der neue Look ergänzt werden? Mit blauen Kerzen? Mit gelben Blumentöpfen? Oder mit neuen, farbenfrohen Gardinen? Wer Farbe in sein Leben bringt, stärkt sich und somit auch sein Immunsystem. Denn allein über die Kraft der Gedanken bekommt der Körper einen Schub, der sich sehr positiv auf das Leben auswirkt.

Und wer keinen Plan für die Zukunft machen möchte, der kann auf dem einfachsten Weg Farbe in seinen Alltag bringen: Bunt essen! Rote Tomaten, grüne Gurken, gelber Mais, braune Pilze, blaue Trauben – ein bunter Salat ist nicht nur hübsch anzusehen, er ist noch dazu gesund und gibt durch seine Nährstoffe eine extra Portion Kraft.

Bild: unsplash.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert