Holen wir uns das Urlaubsfeeling nach Hause

Dieses Corona-Jahr 2020 ist etwas anders als die Jahre zuvor und die Pandemie wirkt sich auf viele Bereiche unseres Lebens aus und somit leider auch auf den Sommerurlaub. So viele Arbeitnehmer haben sich die freie Zeit in diesem Jahr sicherlich etwas anders vorgestellt, haben vielleicht schon einen Urlaub gebucht, mussten diesen absagen oder haben umdisponiert, weil eine geplante Reise nicht möglich war. Das zehrt an den Nerven und schlägt auf das Gemüt. Nicht jeder kann locker mit diesen Veränderungen in seinem Alltag umgehen und aus der Not eine Tugend machen. Viele Menschen fühlen sich eingeschränkt und wissen nicht, wie sie diese neue Situation handhaben sollen. Aber es gibt eine gute Möglichkeit, um sich gegen dieses Gefühl der Hilflosigkeit zu wehren. Wer selbst aktiv wird, kommt in die Selbstermächtigung und das schafft ein Stück Selbstvertrauen. Der Gedanke, dass alles wieder gut wird, gewinnt Überhand über die Resignation. Es gibt eine gute Möglichkeit, um seinen Geist zu stärken. Well4Life rät: Holen wir uns das Urlaubsfeeling doch nach Hause. Wer kreativ ist, kann seine freie Zeit wunderbar auf dem Balkon, im eigenen Garten oder in der Natur verbringen.

Well4Life Urlaubsfeelings-Tipp: Wandern und Rad fahren

Wenn das Wetter gut ist, dann kann in der Natur gewandert werden oder aber die umliegende Landschaft wird mit dem Fahrrad erkundet. Schon jetzt hat sich gezeigt, dass immer mehr Menschen die Liebe zum eigenen Land (wieder-)entdecken, denn Urlaubsregionen (Harz, Schwarzwald, Nord- und Ostsee, etc.) vermelden eine hohe Anzahl an Besuchern, die die Wander- und Fahrradwege nutzen. Und in den Fahrradgeschäften selbst wunderten sich sogar die Mitarbeiter, wie hoch die Nachfrage nach dem altbewährten Zweirad in diesem Jahr ist.

Well4Life Urlaubsfeeling-Tipp: Cocktails kreieren

Welches Getränk wird immer im Sommerurlaub getrunken? Darf es ein kühles Bier sein? Ein Glas Wein? Eine Apfelschorle mit Eiswürfeln? Oder werden außergewöhnliche Cocktails zubereitet, weil diese zu einem lauen Urlaubsabend einfach dazu gehören? Alle Rezepte gibt es auch im Internet und so braucht es nur die nötigen Zutaten, um sich einen köstlichen Drink zu mixen. Tequila Sunrise, Mojito, Caipirinha…natürlich können auch kreative Säfte kredenzt werden – je nach Geschmack. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Allein ein kalter Eistee mit einer Scheibe Zitrone und einem Strohhalm sorgt schon für etwas Abwechslung.

Well4Life Urlaubsfeeling-Tipp: Die passende Kleidung

Wer seinen Koffer für den Urlaub packt, packt dort sicherlich auch Schwimmkleidung ein, ein besonderes Hemd, Sandalen, eine schönes Kleid und vielleicht auch Schmuck. Warum sollten diese Anziehsachen in diesem Sommer im Schrank hängen bleiben? Anziehen! Wer mit seinem Sommerkleid im Garten sitzt, sich so stylt, als würde er im Hotel zum Abendbrot gehen oder sich seine Shorts und sein Poloshirt für den Bummel durch den Ferienort anziehen, kommt an einem Gefühl von Urlaub gar nicht vorbei.

Well4Life Urlaubsfeeling-Tipp: Speisen nachkochen

Es gibt so ganz bestimmte Speisen, die werden nur im Urlaub gegessen. Stimmt’s? Wer in Spanien Paella isst oder sich nur in Frankreich den teuren Rotwein leistet, an der Küste Schollenfilet bestellt oder in der Türkei Baklava zum Nachtisch genießt, der kann sich all diese Leckereien auch zu Hause kochen (oder einkaufen).

Das köstlichste Baklava-Rezept gibt es hier: Wir brauchen 250 g Filo- oder Yufka-Teig, 100 g Zucker, 120 g Butter (Butterschmalz), 120 ml Wasser, 150 g Walnüsse, 2 EL Honig, 30 g Ghee, gemahlene Pistazien. Zubereitung: Teigplatten in Form schneiden. Butter im Topf schmelzen. Walnüsse hacken. Backform (oder Auflaufform) mit Butter einfetten. Zwei Teigplatten in die Form legen, mit Butter bestreichen und zwei Teigplatten darauf legen. Wieder mit Butter bestreichen. Wenn die Hälfte des Teiges verbraucht ist, Walnüsse draufgeben und Teigplatten und Butter im Wechsel weiter schichten. Die Baklava rautenförmig einschneiden. Ghee schmelzen und auf die Baklava pinseln. Alles im Ofen bei 150 Grad für circa 40 Minuten backen. In dieser Zeit den Zucker zusammen mit dem Honig in einem Topf aufkochen. Die noch heiße Baklava übergießen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Zum Garnieren die Pistazien hacken und aufstreuen.

Wer diese Tipps umsetzt, die Situationen genießt, zelebriert und bewusst wahrnimmt, der regt seinen Körper zur Ausschüttung von Botenstoffen an und das wiederum gibt der Seele Kraft. Und das ist wichtig in einer Zeit, in der der Sommerurlaub vielleicht nicht so gestaltet werden kann, wie eigentlich vorgesehen.

Bild: pexels.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert