Dampf ablassen tut gut

Wer seine Wut, seine Unzufriedenheit, seine Frustration, seinen Ärger und seine Unlust immer wieder herunter schluckt, verdrängt und allen Kummer in sich hinein frisst, wird irgendwann krank. Wer dauerhaft negativen Gefühlen keinen Raum zur Befreiung gibt, spielt mit seiner Gesundheit. Es ist daher wichtig, auch einmal Dampf abzulassen.

Die folgenden Redewendungen kommen nicht von ungefähr: „Ihm ist die Galle übergelaufen“, „Ihr ist eine Laus über die Leber gelaufen“ oder „Ihm hat etwas auf den Magen geschlagen“. Ärger, Kummer und Sorgen können sich auf die Gesundheit auswirken. Leidet unser Geist, kann das gesundheitliche Folgen haben. Unser Körper wird krank. Psychologen haben herausgefunden, dass ein ständiges Meckern den Ärger sogar noch verstärken kann. Wer sich hingegen einmal kurz aufregt und seinen Gefühlen dabei freien Lauf lässt, befreit sich (und seinen Körper) von der Wut. Die Atmung wird wieder gleichmäßiger, der Geist hat den Störfaktor Ärger beseitigt. Auch, wenn das eigentliche Problem so noch nicht gelöst ist, so gibt es doch mehr Energie, um das Problem anzugehen. Es ist daher absolut empfehlenswert, sich immer mal wieder seinen Ärger von der Seele zu fluchen. Natürlich sollten Mitmenschen nicht zusammengestaucht oder angeschrien werden, aber wer sich mal so richtig Luft macht, lebt gesünder und länger.

Britische Forscher haben herausgefunden, dass Fluchen Glückshormone freisetzt, die Kraft geben, um Schmerzen und Stress zu lindern. Sogar Mahatma Gandhi war sich der befreienden Wirkung des Schimpfens bewusst. Er sagte: „Wut ist für einen Menschen wie Benzin – sie treibt einen an, damit man weiter kommt, an einen besseren Ort.“

Schimpfen ist daher ausdrücklich erlaubt. Und gleichzeitig sollten wir lernen, mal wieder Nein zu sagen. Wir müssen nicht allen Menschen in unserem Umfeld gerecht werden. Wir können auch – und genau das sollten wir auch – unsere eigenen Wünsche in den Fokus rücken. Wer seine Worte deutlich, aber höflich und mit bedacht, auswählt, wird beim Nein-Sagen auch niemanden vor den Kopf stoßen.

Die Well4Life Top 5 der beliebtesten Schimpfwörter – einfach einmal selbst laut aussprechen:

1. Mist
2. Quatsch
3. Idiot / Depp / Penner
4. Fuck
5. Scheiße / Kacke

Bild: Teodor Lazarev – fotolia.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert