Magnetbandage: Kein Arztbesuch mehr nötig

Als ich meine Einkaufstüten vom Rücksitz meines Autos holen wollte, hat ein derart heftiger Windstoß dafür gesorgt, dass die Autotür zuflog und meinen Arm klemmte. Der Schmerz war groß und die Stelle schwoll sofort an und obwohl ich mit einem Eispaket meinen Arm kühlte, ließ der Schmerz nicht nach. Da das Wochenende vor der Tür stand, empfahl mir mein Lebensgefährte, dass ich einen Arzt aufsuchen sollte. Naja, das ist ja in der momentanen Corona-Zeit keine so schöne Vorstellung. Ich rief bei meinem Arzt in der Praxis an und schilderte meinen Unfall und beschrieb ihm meine Symptome. Er wies mich sogleich darauf hin, dass hier normalerweise ein Röntgenbild oder sogar eine MRT-Aufnahme gemacht werde müsse, ich mir aber bedingt durch die Situation nicht allzu große Hoffnung machen solle, jetzt einen Termin bei einem Fachmann oder sogar im Krankenhaus zu bekommen. Ich solle – sofern es von den Schmerzen auszuhalten sei – weiter kühlen und das Wochenende abwarten. Wie sich später heraustellt half mir eine Magnetbandage.

Ich wartete das Wochenende ab, aber ich hatte so starke Schmerzen durch meine Verletzung, dass ich nicht untätig herumsitzen konnte, sondern aktiv werden wollte. Ich konnte nachts kaum einschlafen, weil dieses Puckern durch den Schmerz mich wach hielt und jedes Mal, wenn ich mich im Bett drehen wollte, dann verspürte ich einen stechenden Schmerz. Mein Lebensgefährte ist kein Arzt, aber Krankenpfleger und so fragte er in seiner WhatsApp-Chat-Gruppe seine Arbeitskollegen, ob jemand einen Tipp hätte, was ich noch machen könnte, um den Schmerz zu lindern. Ein Kollege empfahl ihm eine Magnetbandage und er sendete uns auch gleich einen Link mit, den wir anklickten und der uns genau zum Thema Magnetkraft und Linderung von gesundheitlichen Beschwerden informierte. Ich hatte zwar schon von der Magnetkraft und auch in Bezug auf eine gesundheitliche Wirkung gehört, aber ehrlich gesagt war mir diese Lösung überhaupt nicht eingefallen.

Wir bestellten online eine Magnetbandage (Tipp für andere: Hier unbedingt auf Qualität achten und auf die Stärke der Magnete, damit auch eine Wirkung verspürt wird. Absolute Billigware ist nicht zu empfehlen) und zum Glück kam die Lieferung auch gleich am Montag durch die Express-Bestellung. Ich trug die Bandage nicht nur an der geschwollenen Stelle, sondern stundenweise auch etwas weiter unten Richtung Handgelenk und etwas weiter oben Richtung Schulter. Und ich trug die Bandage auch in der Nacht. Nach zwei Tagen waren die Schmerzen deutlich weniger, aber die Schwellung war noch da. Zwei weitere Tage bildete sich auch die Schwellung zurück.

Ich komme momentan gut zurecht. Ich habe nur noch Schmerzen, wenn ich den Arm belaste und das versuche ich zu vermeiden. Ich trage die Bandage tagsüber, auch, weil sie mir guten Halt gibt, aber zur Nacht lege ich sie ab. Und ich werde weder zu einem Arzt gehen, noch ein Krankenhaus aufsuchen. Ich möchte ja nicht Platz für wirkliche Notfälle wegnehmen. Ich bin so mega glücklich, dass ich mir auf diese Weise selbst helfen konnte.

Sveka Sch. per E-Mail am 10. April 2020

Bild: unsplash.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert