Well4Life-Tipps gegen lästige Mückenstiche

Ganz so nervig wie im vergangenen Jahr, als es wochenlang unglaublich schwül und heiß war, ist es in diesem Sommer nicht. Die Mücken lassen uns weitestgehend in Ruhe. Und doch ist diese Jahreszeit die perfekte Zeit für diese Plagegeister, die uns einen ganzen Tag versauen können oder uns eine ganze Nacht nicht durchschlafen lassen – wenn wir uns nicht zu wehren wissen. Es braucht nur einen Augenblick und der lästige Stich ist da. Es juckt, die Einstichstelle schwillt an und manchmal kann es auch zu einer schmerzhaften Entzündung kommen. Um sich gegen Mücken zu wappnen, gibt es im Handel unzählige Mittel, die zwar Abhilfe verschaffen, in den meisten Fällen allerdings richtige Chemiekeulen sind. Dabei gibt es andere Möglichkeiten, um sich gegen Stechmücken zu wehren – Well4Life gibt hier nützliche Tipps.

Die männlichen Mücken ernähren sich von Nektar und somit sind es nur die Weibchen, die uns stechen, denn sie wollen unser Blut. Mücken machen ihre Beute anhand von Körperwärme und Geruch ausfindig und so können Mückenweibchen das vom Menschen ausgeatmete CO2 (Kohlendioxid) über eine Entfernung von 20 Metern wahrnehmen. Ist die Mücke auf dem Körper gelandet, dann saugt sie mit ihrem Stechrüssel das Blut. Mücken benötigen drei Minuten Zeit, um sich voll zu saugen. Diese drei Minuten wollen wir der Mücke nicht geben, daher braucht es nützliche Tipps, um sie abzuwehren.

 

Was hilft um Mückenstiche zu vermeiden?

Es reicht leider nicht aus, das Licht in den Sommermonaten auszulassen, um die Mücken nicht anzulocken, denn wie bereits erwähnt, finden uns die Mücken anhand der Wärme und unseres Geruches. Damit wir uns nicht mit chemischen Cremes aus der Apotheke einreiben müssen, können wir zu ganz natürlichen Mitteln greifen, die ganz hervorragend Mücken verscheuchen. Mücken mögen keinen Citronella-Geruch und genau aus diesem Grund gibt es in vielen Geschäften (unter anderem in Drogerien) Citronella-Kerzen, die wunderbar duften und noch dazu Mücken abschrecken. Wer ein Abwehrspray für unterwegs haben möchte, kann eine Sprühflasche mit Wasser füllen und dort einige Tropfen ätherisches Zitronengrasöl hineingeben. Die gleiche Abwehr funktioniert auch mit Lavendel und Pfefferminze (jeweils als ätherisches Öl). Das Spray wird bei Bedarf auf den Körper gesprüht und erfrischt außerdem an heißen Tagen. Mücken hassen außerdem den Geruch von Zeder und viele Leute haben auch heute noch im Kleiderschrank kleine Kugeln aus Zedernholz versteckt, denn der Geruch hält auch Motten fern. Zeder ist übrigens auch wirksam bei Ameisen. Aber bleiben wir bei den Mücken.

Knoblauch wirkt wunderbar gegen Mücken, denn der Knoblauchgeruch sorgt dafür, dass uns die Mücken nicht mehr riechen können. Der große Nachteil ist allerdings, dass beim Essen von Knoblauch nicht nur die Mücken fernbleiben. Ein super Kraut, dass im Sommer gern für Salate verwendet wird und noch dazu Mücken fern hält ist das Basilikum. Töpfe mit Basilikum gibt es in jedem Supermarkt und wer beispielsweise im Sommer im Freien sitzen möchte, kann einfach einen Topf mit Basilikum als Dekoration auf den Tisch stellen. Allerdings reicht das Kraut nur hingestellt nicht aus, denn die ätherischen Öle im Basilikum werden so nicht freigesetzt. Es empfiehlt sich daher, einige Blätter abzuzupfen und zu verreiben. Das austretende Öl wird dann einfach auf den Körper aufgetupft. Basilikum-Blätter können auch zerdrückt in eine Flasche mit Wasser gegeben und auf die Haut aufgesprüht werden.

Es gibt viele natürliche Möglichkeiten, um Mücken fernzuhalten. Diese effektiven Hausmittel sollten wir nutzen.

Bild: pixabay.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert