Well4Life-Tipps gegen den Winterblues

Es gibt im Winter Tage, da wird es gar nicht richtig hell. Dazu ist es bereits abends schneller dunkel und die Sonne geht am Morgen später auf. Die ständige Dunkelheit schlägt vielen Menschen auf das Gemüt. Die gute Nachricht ist: Der nächste Sommer wird kommen. Und es gibt gleich die zweite gute Nachricht hinterher: Jeder kann selbst etwas dafür tun, um seine Stimmung an trüben Tagen zu verbessern. 

In der dunklen Jahreszeit bekommen wir zu wenig UV-Strahlen, die so wichtig für unsere Gesundheit sind. Auch, wenn die Sonne nicht scheint, so raten Experten zu einem Aufenthalt im Freien. Wer täglich mindestens 15 Minuten an der frischen Luft verbringt, stärkt seinen Körper und zudem auch den Geist. Wer in den Wintermonaten unter Niedergeschlagenheit, Müdigkeit, Schlafstörungen und Heißhunger-Attacken leidet, zeigt die typischen Symptome eines Winterblues. Eine prima Alternative zum Sonnenlicht – und als Ergänzung zum Aufenthalt im Freien – ist eine elektrische Lichtdusche, die Tageslicht imitieren kann. Die Tageslichtlampe sorgt mit einem speziellen, sehr hellen und weißen Kunstlicht von etwa 10.000 Lux (Zimmerlampen haben meistens nur rund 3.000 Lux) für gute Stimmung. Neurowissenschaftler empfehlen bei einem Winterblues eine Lichtdusche von 30 Minuten täglich. Und solch eine Dusche ist ganz einfach durchführbar. Man setzt sich vor die Lampe und lässt das Licht auf sich wirken. Lampen für die Lichttherapie gibt es ab etwa 30 Euro. 

Was man selber tuen kann

Doch man kann noch mehr für sich tun. Wichtig ist eine ausgewogene Ernährung mit vielen Vitaminen und Nährstoffen, damit der Körper Energie freisetzen kann. Musik beschwingt und wer sich seinen Lieblingssong gleich morgens nach dem Aufstehen als Dauerschleife anhört, startet gut gelaunt und beschwingt in den Tag. Und auch hilft die Auswahl der richtigen Garderobe dabei, den düsteren Tagen die kalte Schulter zu zeigen. Wer im Winter nur graue, dunkelblaue oder schwarze Kleidung trägt, zieht sich nur selbst herunter. Farbenfroh darf es sein! Kräftige Gelbtöne, knalliges Rot oder Grün und auch Marineblau sind typische Farben, die an Wintertagen perfekt das Outfit aufpeppen.   

Und es gibt noch einen Tipp, der vielleicht im ersten Moment etwas albern anmutet, aber super funktioniert. Wir nehmen einen Bleistift quer in den Mund und halten ihn mit den Backenzähnen fest. Das Gesicht verzieht sich zu einem Grinsen und das Gehirn denkt, dass wir lachen. Das Gehirn empfängt die Botschaft „Glücklich sein“ und es dauert gar nicht lange, da fühlen wir uns trotz Winterblues viel besser. 

Bild: unsplash.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert