Was wir selbst für unsere Bandscheiben tun können

Die Bandscheiben sind ein elementarer Bestandteil der Wirbelsäule und ihre Gesundheit ist wichtig, um Rückenschmerzen oder gar einem Bandscheibenvorfall vorzubeugen. Um die Bandscheiben gesund und geschmeidig zu halten, muss über den Tag verteilt ausreichend getrunken werden (am besten Wasser). Doch es gibt noch weitere Tipps, die die Wirbelgesundheit unterstützen.

Eine möglichst vielfältige Bewegung im Alltag ist wichtig, um die Bandscheiben schön zu dehnen. Die Bandscheiben liegen zwischen den Wirbelkörpern und sie ernähren sich durch den Druck und die Entlastung. Bei Druck werden die Abfallstoffe heraus transportiert und bei Entlastung können die Nährstoffe aufgenommen werden. Und damit wirklich auch alle Bandscheiben genährt werden, muss die Bewegung unterschiedlich im Ablauf sein.

Eine gesunde Ernährung ist wichtig

Wer zum Beispiel bei der Arbeit einer Tätigkeit nachgeht, die nur sitzend oder stehend ausgeübt wird oder eine einseitige Bewegung vorsieht, der trainiert seine Bandscheiben auch nur einseitig (oder gar nicht). Halswirbelsäule, Brustwirbelsäule, Lendenwirbelsäule… alle Wirbelkörper sollten bewegt werden. Und hier ist gar kein aufwendiges Trainingsprogramm oder -gerät notwendig. Einfache Bewegungen und Drehungen sind völlig ausreichend, um die Bandscheiben zu pressen und zu dehnen. Wichtig ist, dass der Dauerdruck auf die feinen Scheiben verringert wird. Daher ein Tipp, für alle, die täglich viele Stunden sitzen: Immer mal wieder zwischendurch aufstehen und die Bandscheiben so entlasten.

Wer seinem Rücken und somit seinen Bandscheiben etwas Gutes tun möchte, der sollte seine Schlafposition auf die Rückenlage verändern. Vielen Menschen fällt das Schlafen auf dem Rücken schwer, doch das ist eine Lage, die sich mit ein bißchen Übung antrainieren lässt. Wer auf dem Rücken schläft, verschafft seiner über den Tag hinweg gestauchten Wirbelsäule in der Nacht eine direkte Entspannung. Die Bandscheiben können sich praktisch mit Nährstoffen vollsaugen.

Eine gesunde und vor allem pflanzliche Ernährung ist nicht nur für den ganzen Körper, sondern vor allem auch für die Bandscheiben gut. Wer sich ungesund ernährt und wenig Obst und Gemüse isst, der trocknet seine Bandscheiben aus und übersäuert seinen Körper. Wer es allerdings schafft und über den Tag verteilt viel Wasser trinkt und Nahrung verspeist, die viel Wasser enthält (also wie bereits erwähnt Obst und Gemüse), der nimmt Feuchtigkeit auf und stärkt seinen Stoffwechsel und eben auch die Bandscheiben.

Bild Gina Sanders – fotolia.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert