Unerklärliche Symptome? Der Halswirbel könnte die Ursache sein

Viele scheinbar nicht zusammenhängende Beschwerden und Symptome können ihre Ursache in der Halswirbelsäule/Halswirbel haben. So kann die Fehlstellung eines Wirbelsäulensegments zu Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Nacken und Rückenschmerzen führen. Vor allem eine Verschiebung des ersten Halswirbels bereitet vielen Menschen Probleme und das oftmals, ohne dass sie wissen, dass hier die Ursache ihrer Beschwerden liegt.

Der Atlas – auch C1 – ist der erste Halswirbel der Wirbelsäule. Auf dem Atlas ruht der Schädel und so wird er bei jeder Bewegung des Kopfes nach vorne oder hinten beansprucht. Wenn wir den Kopf zur Seite bewegen, dann dreht der Kopf auf dem Axis, dem zweiten Halswirbel. Verschiebt sich der Atlas seitlich oder dreht er sich gar um seine eigene Achse, dann kann er seine ideale Ausrichtung verlieren. Eine Fehlstellung kann unterschiedliche Ursachen haben und hierzu zählen beispielsweise ein Schleudertrauma durch einen Autounfall, ein Sturz als Kind, eine Verletzung des Bewegungsapparates (Knochenbruch, etc.), aber auch durch Fehlstellungen des Beckens oder Kiefers können Verschiebungen entstehen. Steht der Atlas schief, dann werden die Muskeln am Hinterkopf stark gespannt und da die Bänder, die den Atlas mit dem Schädel verbinden, sehr fest sind, findet der Atlas nicht wieder von alleine in seine ursprüngliche Position zurück.

Eine Atlasfehlstellung mit verspannter Muskulatur im Bereich der Halswirbelsäule kann eine Vielzahl an Störungen hervorrufen, die auf dem ersten Blick gar nicht mit dem Kopf in Verbindung gebracht werden. Beschwerden im Zusammenhang mit einer Atlasfehlstellung können Kieferschmerzen, Stirnhöhlenentzündung, Taubheitsgefühle bis in die Hände, Hexenschuss, ständig kalte Hände und Füße, Tinnitus, Schlafstörungen, chronische Müdigkeit, Magen-Darm-Störungen, Augenentzündungen, Mittelohrentzündungen, Knieschmerzen, Blutdruckschwankungen, Sehstörungen sein und hier kann tatsächlich eine Schiefstellung des Halswirbels der Auslöser sein. Wenn der Arzt daher keine andere Ursache ausmachen kann, sollte eine Atlasfehlstellung in Betracht gezogen werden. Ein Osteopath oder Chiropraktiker kann hier die erste Anlaufstelle sein.

Bild: pexels.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert