Pflege geht auch ohne Chemie!

Das Gesundheitsbewusstsein der Menschen steigt an und im täglichen Leben wollen viele auf Verpackungsmaterialien, Umweltgifte und Chemie verzichten. Doch das ist gar nicht so einfach, denn wir sind überall von Giften und Zusatzstoffen und ungesunden Einflüssen umgeben. Aber wir können etwas dagegen tun.Wir sehen die Pestizide auf den Lebensmitteln nicht, wir können aber biologische Produkte kaufen. Wir wissen nicht genau, welche Inhaltsstoffe in den Cremes, Shampoos und Reinigungsmitteln enthalten sind, wir können aber auch hier genau hinschauen und bewusst einkaufen. Oder aber wir werden selbst kreativ und stellen unser Deo, das Waschmittel oder die Zahncreme selbst her. Das ist nicht nur für den Körper gesünder, sondern schont auch die Umwelt.

Denn hier gilt es zu wissen, dass Duft- und Konservierungsstoffe nicht im Klärwerk abgebaut werden können. Vor allem für Allergiker ist die Eigenherstellung eine gute Alternative, da wirklich nur die Zutaten verwendet werden, die keine allergische Reaktion hervorrufen. Aber wie lassen sich Waschmittel, Deo und Zahnpasta selbst herstellen? Das ist ganz einfach. Well4Life gibt drei Anregungen zum Mixen, Mischen und Zubereiten.

Waschmittel selbst herstellen (Ohne Chemie)

30 Gramm Kernseife raspeln und zusammen mit 40 g Soda in einen Topf geben. 2 Liter Wasser zugeben und alles verrühren und langsam aufkochen. Die Mischung abkühlen lassen und in Flaschen abfüllen.

Deo selbst herstellen

Die Schale einer Biozitrone (abgerieben) in 100 ml destilliertes warmes Wasser geben und 15 Minuten ziehen lassen. 1 Tl Kaiser Natron (Natriumhydrogencarbonat) zugeben und verrühren. Die Flüssigkeit durch ein Sieb gießen und anschließend in Glassprühflaschen abfüllen.

Zahncreme selbst herstellen

3 gehäufte Teelöffel Xylit (Zuckeralternative) mit 2 Tl Kokosfett und 5 Tropfen Teebaumöl vermengen. In einem Glasgefäß aufbewahren. Alternativ zum Teebaumöl kann Pfefferminzöl verwendet werden.

Bild: pixabay.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert