Frauen lieben es natürlich

Die Überschrift soll keineswegs in die Irre führen, denn selbstverständlich lieben es auch Männer natürlich. Aber gerade bei den Frauen steht im Moment die Liebe zur Natur in allen Bereichen des Lebens stark im Vordergrund. Sie verzichten auf Chemie in Haarfarben, Kosmetikprodukten und wollen auch in der Mode eine gute Qualität. 

Während früher „Geiz ist geil“ beim Einkaufserlebnis galt, so rückt in der heutigen Zeit die Nachhaltigkeit in den Vordergrund. Frauen sind gerne bereit etwas mehr Geld für ein Produkt – und hier ist es egal, ob es sich um ein Shampoo, eine Gesichtscreme oder ein modisches Accessoire handelt – auszugeben, wenn denn die Qualität stimmt. Chemische Zusatzstoffe kommen heute überhaupt nicht mehr gut an und so wird zunehmend geprüft, bevor das Produkt im Einkaufswagen landet. 

Im Beautybereich lohnt ein Blick auf die Inhaltsstoffe und man weiß schnell, was hier enthalten ist. Bei der Mode ist das etwas schwieriger. Wir wissen nicht, unter welchen Umständen Waren gefertigt werden. Wir kennen die Chemie nicht, die vielleicht in den Blusen, Shirts und Hosen steckt. Wir achten meistens nur auf den Preis, kaufen, was uns gefällt und wollen modisch gekleidet sein. Aber genau dieses Verhalten ändert sich gerade. Frauen kaufen bewusster ein. Sie kaufen für einhundert Euro nicht mehr zwanzig Billigshirts, sondern sie kaufen zwei oder drei Stücke, die passen, gefallen, eine gute Qualität aufweisen und dafür auch länger halten. 

Die Nachhaltigkeit ist so wichtig geworden wie die Natürlichkeit. 

Wurden vor einigen Jahren nachhaltig denkende Personen gern als „Ökos“ betitelt, so spielt das bewusste Leben heute schon bei jungen Leuten eine große Rolle. Wie bewusst jemand leben möchte, sollte er selbst entscheiden. Wer vor drei Jahren Lederschuhe gekauft hat, muss sie heute nicht in den Müll werfen, weil er vegan geworden ist. Ein dogmatisches Verhalten ist in vielen Fällen eh nicht angebracht. Doch ein bewusster Einkauf ist eine schöne Motivation – der Umwelt zuliebe. 

Bild: unsplash.com

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