Online Gesundheitsangebote werden immer beliebter

Die Wartezeit ist bei vielen Fachärzten lang und da ist es schön, wenn die Zeit bis zum Termin überbrückt werden kann. Noch besser ist es allerdings, wenn Hilfe ganz ohne Wartezeit naht und diesen Service bieten vor allem Online-Dienste an. Online Gesundheitsangebote werden immer beliebter, denn sie sparen Zeit, wenn die Not groß ist und an den beiden Beispielen von Justanswer (www.justanswer.de) und Selfpay (www.selfpay.de) zeigt Well4Life auf, wie online bei gesundheitlichen Problemen geholfen werden kann.

Am Beispiel von Selfpay kann schnelle Hilfe bei psychischen Belastungen geleistet werden und das ohne eine lange Wartezeit bei einem Psychotherapeuten in Kauf nehmen zu müssen. Die Kosten für die Online-Kurse werden sogar von vielen Krankenkassen übernommen (oder bezuschusst). Selfpay ist ein CE-zertifiziertes Medizinprodukt und die Kursinhalte wurden von Psychologen und Psychotherapeuten entwickelt. Es gibt Online-Unterstützung zu den Themen Angst, Panik, Depression, Binge-Eating und Bulimie, aber auch zu Stress und Achtsamkeit werden Präventionskurse angeboten. Auf der Webseite wird genau erklärt, wie vorgegangen werden muss und so wird der „Patient“ Schritt für Schritt durch die Prozesse geführt, um dann drei Monate lang online per Kurs betreut werden zu können. Der große Vorteil ist, dass anonym und unabhängig von Terminen bei Therapeuten Hilfe geleistet wird und zwar sofort, wenn die Not der Hilfesuchenden groß ist.

 

Experten antworten Online auf deine Fragen

Justanswer ist ein Online-Portal, auf dem Fragen von Ärzten, Tierärzten, aber auch Anwälten, Steuerberatern und Handwerkern umgehend und kompetent beantwortet werden. Der User schreibt die Frage in das Nachrichtenfenster auf der Startseite des Webdienstes und binnen weniger Minuten erhält er eine Antwort. Justanswer verspricht, dass so lange gefragt werden darf, bis die Antwort des Experten zufriedenstellend ist. Bei Justanswer wird per Mitgliedschaft bezahlt und vielfach hat sich gezeigt, dass durch diese Mitgliedschaft sehr viel Geld eingespart werden kann. Eine Frage, kurz und knapp online beantwortet zu bekommen, ist häufig zielführender als ein Termin vor Ort, der letztlich das gleiche Ergebnis bringt, aber mit höheren Kosten (und eben auch Wartezeiten) verbunden ist.

Wichtig ist, dass in gesundheitlichen Fragen wirkliche Experten zu Rate gezogen werden, denn das Internet ist voll von Tipps und Empfehlungen, doch mitunter können diese eher Schaden anrichten, als das sie nützen. Offizielle Online-Dienstleister prüfen ihre Experten und daher sollte auch hier – überhaupt in Sachen Gesundheit – nicht an einem Euro gespart werden.

Bild: pexels.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert