Musik kann bei Schmerzen helfen

Musik ist nicht einfach nur ein Lied. Musik ist viel mehr. Musik macht den Sänger glücklich, denn mit seinen Songs kann er seine Gefühle ausdrücken. Und Musik beglückt den Hörer, denn der Sound, die Melodie, der Text kann berühren, begeistern, zum Nachdenken anregen. Musik kann sich positiv auf unsere Gesundheit auswirken, denn sie tut uns gut, sie pulsiert unsere Zellen und beflügelt unseren Geist. die Wohltat, die wir verspüren, wenn wir Musik hören, kann auch wissenschaftlich erklärt werden. Musik kann sogar Schmerzen lindern.

Wissenschaftler haben herausgefunden, weshalb Musik wie Medizin wirkt. Die melodischen Töne regen im Gehirn die Bildung von Glücksbotenstoffen wie Serotonin, Dopamin und Oxytocin an. Wir fühlen uns wohl und entspannt, was wiederum dazu führt, dass der Blutdruck sinkt und auch die Stresshormone im Blut werden deutlich reduziert. Sogar Schmerzsignale werden weniger, was wiederum dazu führt, dass der empfundene Schmerz an Stärke verliert. Eine Studie mit Rückenschmerz-Patienten hat gezeigt, dass die Teilnehmer, die über einen Zeitraum von drei Wochen täglich 25 Minuten lang mit Musik bespielt wurden, die Einnahme von Schmerzmittel deutlich reduzieren konnten.

Während wir musikalische Untermalung aus Supermärkten und Kaufhäusern kennen und Musik in Restaurants und Cafés zum Aufenthalt wie selbstverständlich mit dazu gehört, soll es zukünftig auch Musik in Arztpraxen und in Krankenhäusern geben. Eine österreichische Untersuchung hat ergeben, dass die Patienten weniger Angst bei Operationen verspüren und auch dem Arztbesuch gelassener entgegen blicken.

Am wirksamsten für die Gesundheit ist es, wenn wir Musik hören, die wir selbst mögen. Wer sich also eine Playlist mit seinen Lieblingssongs zusammenstellt und mit den Liedern seinen Alltag bereichert, tut nicht nur seinen Ohren etwas Gutes, sondern lässt seinen ganzen Körper davon profitieren. Es ist hierbei völlig egal, um welche Art von Musik es sich handelt. Für einen Klassik-Fan kann klassische Musik und für einen Hardrock-Fan harte Musik heilsam sein.

Bild: Leonid – fotolia.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert