Mit Pilates Körper und Geist stärken

Wer sich Pilates genauer anschaut, stellt schnell fest, dass dieser Sport sowohl für Frauen als auch für Männer bestens geeignet ist, um den Körper zu dehnen, die Muskeln zu kräftigen, aber auch den Geist zu stärken. Pilates kann Rücken-, Schulter- und Nackenschmerzen beheben, eine bessere Körperhaltung schaffen und zu einem besseren Bewusstsein für den eigenen Körper führen. Außerdem kann es – einmal erlernt – überall und vor allem auch alleine in den eigenen vier Wänden ausgeführt werden.

Beim Pilates handelt es sich um ein Ganzkörpertraining, das Körper und Geist miteinander verbindet. Die Übungen werden langsam und kontrolliert ausgeführt. Es wird viel mit Dehnung gearbeitet und schwerpunktmäßig werden der Bauch und der untere Rücken gestärkt (um Rückenproblemen vorzubeugen oder diese zu beheben und die Haltung zu optimieren). Die Grundspannung im Körper wird bei allen Übungen gehalten. Beim Pilates ist das Ziel, die Muskulatur zu stärken, primär Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskeln zu kräftigen. Wichtig ist beim Pilates die richtige Atmung. Aber wie unterscheidet sich Pilates vom Yoga? Obwohl viele Übungen auf den ersten Blick gleich ausschauen, unterscheiden sich Pilates und Yoga doch wesentlich. Der Unterschied zum Yoga liegt auch in der Atmung. Beim Yoga wird durch die Nase geatmet, wobei beim Pilates durch die Nase ein und durch den Mund ausgeatmet wird. Beim Pilates liegt der Schwerpunkt auf dem Anspannen des Körpers beim Ausatmen und beim Yoga auf dem Entspannen beim Ausatmen. Während beim Pilates die Übungen eher fließend ineinander übergehen, wird beim Yoga jede Haltung für sich ausgeführt. Und letztlich ist Pilates eine Form der Bewegung, hat im Gegensatz zum Yoga aber nichts mit Spiritualität zu tun.

Pilates wird mittlerweile als Kurs in vielen Sportstudios angeboten. Es gibt aber auch zahlreiche kostenfreie Youtube-Videos, in denen Pilates zum Nachmachen gezeigt wird. Und sogar kostenpflichtige Pilates-Online-Kurse können gebucht und von zu Hause aus absolviert werden. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass die Übungen korrekt ausgeführt werden, da sonst Verspannungen auftreten können oder sich bei falscher Durchführung Schmerzen verschlimmern können.

Bild: fizkes – fotolia.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert