Kopfschmerz, lass nach! So gehen Sie mit Schmerzmitteln verantwortungsvoll um

Sie hämmern und klopfen, sind wie kleine, vereinzelte Nadelstiche oder lassen den kompletten Schädel brummen: Kopfschmerzen – eine Volkskrankheit, von der Umfragen zufolge mehr als zwei Drittel aller Deutschen schon einmal betroffen waren.
Oft ist der Leidensdruck enorm – vor allem, wenn der Kopfschmerz immer wieder kommt. Dann wird für viele der Griff zum Schmerzmittel zur ersten Wahl. Völlig in Ordnung, sagen Mediziner, wenn man dabei Einiges beachtet.

  • Pro Tag sollten nicht mehr als drei Tabletten eingenommen werden, und dies auch nur an maximal drei aufeinanderfolgenden Tagen, insgesamt an höchstens zehn Tagen pro Monat.
  • Bei leichtem bis mittelschwerem Kopfschmerz helfen Paracetamol, Ibuprofen und Acetylsalicylsäure (ASS). Während Paracetamol ein sehr günstiges Nebenwirkungsprofil aufweist und allgemein gut vertragen wird, eignen sich Ibuprofen und ASS nicht für empfindliche – und erst recht nicht für nüchterne ! – Mägen, sollten daher besonders vorsichtig dosiert und nur nach dem Essen eingenommen werden.
  • Bei Migräne bewährt hat sich ein Kombinationspräparat aus Paracetamol, ASS und Koffein. Sollte das nicht wirken, so bieten sich rezeptfreie Triptane als Alternative an. Allerdings müssen diese Mittel schon eingenommen werden, wenn sich die Migräne ankündigt beziehungsweise „im Aufbau“ befindet – und sind nichts für Schwangere, Herzkranke sowie Schlaganfall- und Morbus Raynaud-Patienten.

Bild: unsplash.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert