Durchaus effektiv: Training zu Hause

Der Weg ins Fitness-Studio kann eingespart werden und die monatliche Gebühr auch. Wer seinen Körper fit halten und trainieren möchte, der findet zu Hause in den eigenen vier Wänden alles, was er braucht. Etwas Platz und eine Portion Motivation. Einfache Geräte für das Training zu Hause komplettieren das Home-Workout und mit den richtigen Utensilien macht es noch dazu sehr viel Spaß.

Wer zu Hause Sport treiben möchte, kann zwar nicht Joggen, doch Körperübungen, um Muskelkraft und Kondition aufzubauen, klappen hervorragend auch in der kleinsten Wohnung. Eine Gymnastikmatte ist unabdingbar, um Bodenübungen – etwa Yoga – zu machen. Die Gymnastikmatte sollte rutschfest sein, damit sie bei Übungen liegen bleibt und ihren Zweck erfüllt, nämlich den Körper vor dem harten Boden zu schützen.

Ein Fitnessband bietet tolle Traingsmöglichkeiten, denn die Gummibänder eignen sich, um Arme, Schultern, den Rücken oder auch die Beine zu trainieren. Ein zu geringer Widerstand ist nicht so gut und daher sollte ein Fitnessband so ausgewählt werden, dass es zwar nachgibt, aber dennoch mit Druck bedient werden muss.

Mit einem Gymnastikball können Balance-Übungen gemacht werden und diese stärken neben dem Gleichgewichtsgefühl vor allem die tiefer liegende Muskulatur. Gymnastikbälle gibt es in unterschiedlichen Qualitäten und Größen. Der Ball sollte immer entsprechend der eigenen Körpergröße und der Art der Übung ausgesucht werden.

Wer ausreichend Platz zu Hause hat, kann sich sogar ein Laufband oder einen Crosstrainer anschaffen, um seine Kondition zu stärken. Mit einem Crosstrainer lässt sich ebenso wie bei einem Fahrrad-Ergometer die Ausdauer trainieren und wer das Trainingsgerät vor dem Fernseher aufstellt oder seinen mp3-Player beim Training trägt, wird merken, dass die sportlichen Einheiten wie im Fluge vergehen. Ein Crosstrainer ist übrigens auch bestens für ein Intervalltraining geeignet, so dass effektiv Leistung gesteigert werden kann.

Eine Klimmstange ist günstig und noch dazu ein sehr wirkungsvolles Trainingsgerät. An einer Klimmstange lässt sich der Oberkörper super trainieren. Allerdings muss eine Klimmstange ordnungsgemäß angebracht werden. Decke oder Wände müssen stabil sein und auch der Türrahmen muss das Gewicht aushalten, wenn die Stange in den Türrahmen eingespannt wird.

Es gibt heutzutage mehr möglichkeiten

Freizeit-Sportler haben früher Sand in Plastikwasserflaschen gefüllt und damit Hanteltraining gemacht. Das ist heute auch noch so möglich, allerdings gibt es günstige Hanteln, mit denen sich die Übungen einfacher gestalten lassen. Am besten ist es, wenn man sich Sets mit Hanteln mit unterschiedlichen Gewichten kauft, damit der Muskelaufbau besser trainiert werden kann. Langhanteln können ebenso wie Kurzhanteln zu Hause in denen eigenen vier Wänden genutzt werden, allerdings sollte man sich hier mit der richtigen Handhabe auskennen.

Ein Fahrrad-Ergometer, ein Rudergerät und ein Laufband sind Sporgeräte für Fortgeschrittene und vor allem für all jene Personen, die Platz haben, um die doch sehr sperrigen Geräte aufzustellen. Viele Leute nutzen allerdings ihre Kellerräume als Trainingsort und hier stört es nicht, wenn ein Fitness-Gerät in der Ecke steht und nur bei Bedarf genutzt wird. Nicht selten werden Kellerräume zu wahren Sport- und Fitness-Oasen und zu den Trainingsgeräten gesellen sich eine Infrarotkabine, eine Sauna und sogar ein Whirlpool.

Training ist auf keine Fläche begrenzt, sondern einzig und allein auf die Motivation. Wer zu Hause trainieren möchte, der findet einen Platz und die für sich passenden Gerätschaften. Ob Yoga, Muskelaufbau oder Ausdauer – wichtig ist immer nur das TUN.

Bild: pixabay.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert