Die 3 besten Naturheilmittel gegen Erkältungen

Was hilft zuverlässig, aber sanft gegen Husten, Schnupfen, Heiserkeit?
Mutter Natur – und ganz vorneweg diese drei Naturheilmittel, mit denen sie jeder Erkältung trotzen und ganz schnell wieder frei atmen können:

Eukalyptus:

Die ätherischen Öle der Blätter des Eukalyptus-Strauches sind als Schleimlöser allgemein bekannt. Oft wird jedoch vergessen, dass sich Eukalyptus nicht nur als Bonbon lutschen, sondern auch als Salbe in die Haut von Brust und Rücken einmassieren lässt – und dann noch befreiender auf die Atemwege wirkt. Doch Achtung: Nur bei Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren anwenden!

Salbei:

Nicht umsonst hat die Heilpflanze seit dem achten Jahrhundert ihren festen Platz in jedem Klostergarten, schließlich wusste man schon damals um die Wirkung der Salbeiöle, die sich wie eine Barriere um die Rachenschleimhaut legen und zudem Entzündungen hemmen. Die Anwendung ist denkbar einfach: Einen Teelöffel frische oder getrocknete Salbeiblätter mit einer Tasse kochendem Wasser überbrühen, alles 10 Minuten ziehen lassen, dann die Blätter abgießen und mit der Flüssigkeit eine Minute lang gurgeln.

Wasserdampf:

Inhalieren heißt das Zauberwort – eine Wohltat für blockierte Atemwege. So funktioniert´s: Wasser aufkochen und in eine Schüssel geben, leicht abkühlen lassen. Dann Handtuch über den Kopf ziehen und die aus der Schüssel aufsteigenden Dämpfe langsam durch den Mund ein- und durch die Nase wieder ausatmen. Dies etwa fünf Minuten lang, ein- oder mehrmals täglich, je nach Schwergrad der Erkältung. Tipp: Noch effektiver wird’s mit einer im Wasser gelösten Mineralsalz-Mischung (erhältlich in Apotheken und Bioläden).
Bild: pexels.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert