Bodyshaming: Ein Problem für Körper und Seele

Diese Meldung dominierte die Medien: Billie Eilish zeigte sich erstmals ohne weite Schlabberklamotten. Und das hatte einen traurigen Grund: Die junge Sängerin schämt sich für ihren Körper, möchte nicht durch enganliegende Outfits als Sexobjekt angesehen werden. Durch das Entblößen ihres Körpers auf der Bühne – sie zog ihren Pullover und ihr Shirt aus und behielt nur die Unterwäsche an – setzte sie ein Zeichen gegen Bodyshaming.

Als die 18-jährige Sängerin bei einem Konzert die Worte „Wenn ich trage, was bequem ist, bin ich dann keine Frau? Wenn ich die Schichten ablege, bin ich dann eine Schlampe?“ aussprach, verstanden die Besucher erst gar nicht, was gemeint war. Billie Eilish kritisierte mit dieser Aktion die ständige Beurteilung und Verurteilung durch fremde Menschen, die ihr sagen, dass sie zu klein, zu groß, zu dünn oder zu dick sei. Allein durch die sozialen Medien wird ein großer Druck aufgebaut, der fehlende Akzeptanz und Selbstliebe triggern kann.

Vor allem bei Instagram und Facebook ein Problem

Das Thema Bodyshaming ist in Zeiten der ständigen Darstellung der eigenen Person (und des eigenen Körpers) weit verbreitet. Vor allem bei Instagram und Facebook können Frauen und Männer kaum ein Stück Haut zeigen, ohne Bodyshaming zu erfahren. Und diese Beurteilung durch andere Menschen kann zu einem Problem für den Körper und die Seele werden, da ein falsches Selbstbild suggeriert wird. Wikipedia erklärt den Begriff Bodyshaming so: „Bodyshaming ist eine Form von Diskriminierung, Beleidigung, Mobbing oder Demütigung von Menschen aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes. Menschen, die gesellschaftlich vorgegebene Vorstellungen von Attraktivität nicht erfüllen, werden abgewertet oder ausgegrenzt.“ Und genau diese Art von Abwertung findet heutzutage vor allem online und anonym statt. Bodyshaming kann Folgen für die Seele und den Körper haben, denn nicht jede Person, die im Netz kritisiert wird, ist mental so stark und weiß damit umzugehen.

Sogar Krankenkassen geben mittlerweile Tipps, wie man sich gegen Bodyshamer wehren kann. Betroffene sollten erkennen, dass sich hinter dem Bodyshamer meistens eine Person verbirgt, die voller Vorurteile steckt, die vielleicht noch dazu neidisch und mit dem eigenen Leben unzufrieden ist. Opfer von Bodyshamern sollten wissen, dass sie sich die Aussagen solcher Personen nicht zu Herzen nehmen brauchen.

Bild: pexels.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert