Blut ist ein besonderer Saft

Ein Lebenssaft, DER Saft unseres Lebens ist unser Blut: Es fungiert als Spediteur, Müllabfuhr und Seismograph zugleich, indem es Sauerstoff und Nährstoffe in jede Zelle transportiert, aber auch Abfallstoffe beseitigt – und uns zeigt, ob wir gesund oder krank sind.

  • Als hochwirksamer Cocktail besteht Blut zu 45 Prozent aus Blutzellen, welche sich in rote (41 – 44 Prozent) und weiße Blutkörperchen (1 – 4 Prozent) aufteilen und gemeinsam im flüssigen Blutplasma gelöst sind.
  • Die roten Blutkörperchen, auch Erythrozyten genannt, sind für den Gasaustausch zuständig, indem sie auf ihrer Oberfläche Sauerstoff, aber auch Kohlenstoffdioxid transportieren.
  • Die weißen Blutkörperchen, die sogenannten Leukozyten, sind ihren roten „Blutsbrüdern“ zahlenmäßig zwar weit unterlegen, für die Gesunderhaltung unseres Organismus aber kein bisschen weniger wichtig. Sie sind nämlich auf Abwehr eingestellt, unterstützen denkbar tatkräftig das Immunsystem im Kampf gegen krankmachende Erreger.
  • Nur ein Tropfen Blut sagt oft mehr über unsere Gesundheit und den Zustand unseres Körpers als komplizierte Untersuchungen. Daher bieten gesetzliche Krankenversicherungen ihren Mitgliedern ab dem 35. Lebensjahr die Möglichkeit, alle zwei Jahre eine Blutanalyse durchführen zu lassen. Die so ermittelten Blutwerte bringen häufig nicht nur die Auslöser für kleinere oder größere Beschwerden ans Tageslicht, sondern geben auch Aufschluss über Mangelzustände und können bisher unentdeckte chronische Entzündungen oder Stoffwechselstörungen sichtbar machen.

Bild: pexels.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert