Der Dufflecoat: Klassisch, modisch, very British

Schon der britische Feldmarschall Bernard Montgomery wusste ihn zu schätzen, den dreiviertellangen, einreihigen Mantel aus dickem Wollstoff mit Kapuze und dekorativem Knebelverschluss. Und so ist der Dufflecoat dort, wo er herkommt, nämlich in Großbritannien, bis heute auch als „Monty“ bekannt.

Zunächst für Militär gedacht

Dass er zunächst zur Ausstattung des Militärs gedacht und Anfang der 1890er Jahre zuerst für die Matrosen der Royal Navy, im Zweiten Weltkrieg dann für sämtliche Truppenteile hergestellt wurde, konnte seinen anschließenden modischen Siegeszug in die ganze Welt nicht verhindern.

Der Dufflecoat

Und so ist der Dufflecoat heute so populär wie eh und je, hat sich als Klassiker in der Damen- und Herrenmode etabliert und nun, im Herbst und Winter wieder Hochsaison.

Ein Klassiker

Ein Klassiker, der dem Wandel der Zeit jedoch modischen Tribut zollt: So zeigt sich der Dufflecoat heute nicht mehr nur in seiner ursprünglichen, kastigen Form, sondern auch mit modern verschlankter Silhouette, teilweise sogar leicht tailliert. Kapuze und Knebelverschlüsse bleiben indessen ein Muss, während Stoffwahl und Farbpalette ihre modische Freiheit auskosten können, von Doubleface und Tweed über Samt bis hin zu Leder, von klassischem Dunkelblau über Camel und Schwarz bis hin zu Pastell- und Signalfarben reichen.

Bild: unsplash.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert