Weihnachten geht auch gesund

Der Gänsebraten ist an den Weihnachtstagen wirklich sehr verlockend. Der Weihnachtsmarkt wartet auch mit einer Vielzahl an Leckereien – von der Bratwurst über die Crêpes bis hin zu gebrannten Mandeln und Glühwein – auf und es ist schwer, hier gesund zu handeln und zu essen. Wer kann schon den Plätzchen widerstehen, die in liebevoller Handarbeit zubereitet, ausgestochen und gebacken wurden? Wer in der Vorweihnachtszeit und an den Weihnachtstagen nicht an Gewicht zulegen möchte, um es mühsam im neuen Jahr wieder abzutrainieren, kann auch zu gesunden Alternativen greifen. Denn: Genuss kann auch gesund sein. So gibt es leckere Rezepte, die nicht auf die Hüften schlagen. Allerdings sollte man in der Weihnachtszeit nicht ganz so streng mit sich selbst sein. Jeder sollte sich in Erinnerung halten: Gewicht wird meistens nicht zwischen Weihnachten und Neujahr zugenommen, sondern immer zwischen Neujahr und Weihnachten. 

Well4Life Low Carb Plätzchen – Rezept

Zutaten: 

200 g Mandelmehl

100 g gemahlene Haselnüsse

100 g Butter

60 g Quark

3 TL Zimt

Prise Salz

Zubereitung: 

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Alle Zutaten mit einem Mixer vermengen und den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Fläche glatt ausrollen (bitte hier vorsichtig sein, da der Teig sehr brüchig ist). Die Formen nach eigenem Wunsch ausstechen und die Rohlinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Für 8 bis 10 Minuten goldbraun backen. Wer die Kekse verzieren möchte, kann hier seiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen. 

Es gibt unzählige Möglichkeiten, um gesund und kulinarisch durch die Weihnachtstage zu kommen. Die einzige Hürde ist vielleicht das eigene Umfeld. Wer immer wieder Leckereien angeboten bekommt, stößt häufig auf Unverständnis, wenn diese abgelehnt werden. Aber: Die eigene Gesundheit wird es danken! 

Bild: unsplash.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert