Was liegt im Kühlschrank wo?

Damit in den gekauften Lebensmitteln die Nährstoffe möglichst lange erhalten bleiben, ist es wichtig, diese nach dem Einkauf richtig zu lagern. Wer weiß, wo im Kühlschrank welche Lebensmittel platziert werden, hat länger Freude an Frische und Qualität.

Wer sich seinen Kühlschrank als Wohnung vorstellt, die vom Keller bis zum Dachgeschoss reicht, kann auch gut verstehen, weshalb manche Lebensmittel in den Keller und manche ins Dachgeschoss gehören. Unten ist es kühler, oben wärmer. Im oberen Bereich des Kühlschranks ist es mit sechs bis acht Grad eher warm und daher können hier prima Produkte wie gekochte Speisen vom Vortag, aber auch harte Wurst oder geräucherter Schinken und Käsesorten aufbewahrt werden. Eine Etage darunter – in der Zwischenablage – sollten Milchprodukte wie Joghurt, Pudding, aber auch Mozzarella oder Frischkäse aufbewahrt werden. Hier stehen auch angebrochene Gläser mit Aufstrich oder Gurken gut. Auch kann hier die Reserve-Butter platziert werden. Im Erdgeschoss ist es schön kühl und daher lagert hier frischer Fisch oder Fleisch gut. Die Glasplatte über dem Gemüsefach ist außerdem optimal, um frischen Aufschnitt oder andere frische Lebensmittel wie etwa frische Salate (Kartoffelsalat, etc.) aufzubewahren. Hier gehört alles hin, was leicht verderblich ist und daher schön kühl stehen muss.

In den Keller gehören alle Gemüsesorten – daher lautet der Platz hier ja auch Gemüsefach. Vor allem grüne Salate und Kräuter dürfen es sich hier bequem machen. Und natürlich ist auch frisches Obst hier gut aufgehoben. Doch gehören die meisten Obstsorten – und auch etliche Gemüsesorten – überhaupt nicht in den Kühlschrank. Werden beispielsweise Orangen, Mangos oder Bananen kalt gelagert, dann verlieren sie Aroma. Auch können sich schnell matschige Stellen bilden. Was im Gemüsefach liegt, sollte eh rasch verzehrt werden. Frischer Salat hält sich nur ein bis zwei Tage und auch andere Gemüsesorten wie beispielsweise Möhren oder Radieschen schmecken nur knackig, wenn sie frisch sind.

In die Fächer der Kühlschranktür gehören üblicherweise angebrochene Getränke (Säfte, Milch, etc.) sowie Eier, Tuben (Senf und Co.) und Soßen (vom letzten Grillabend), aber auch Butter kann hier gut gelagert werden. Reste im Kühlschrank sollten rasch entfernt werden, wenn sie nicht mehr gegessen werden. Obwohl es dort schön kühl ist, können angebrochene Lebensmittel schimmeln. Optimal ist es, wenn der Kühlschrank alle sechs bis acht Wochen mit Seifenwasser ausgewischt wird. Und wer noch einen etwas älteren Kühlschrank besitzt, der im Gefrierfach noch dickes Eis bildet, sollte ihn mindestens ein Mal im Jahr abtauen. Das spart Strom und macht Platz für neues Gefriergut.

Bild: Andrey Popov – fotolia.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert