Joghurt: Einfach selbstgemacht

Wer Joghurt im Supermarkt kauft, muss genau auf die Zutatenangaben achten, um nicht ein Produkt zu erwischen, das zu viel Zucker, Aromen oder Zusatzstoffe erhält. Es gibt unglaublich viel Auswahl an Joghurtsorten – vom Joghurt mit Bratapfelgeschmack bis hin zu Karamelljoghurt und Joghurt mit Schokostückchen oder Marzipan –, doch leider enthalten diese häufig nur Aromen und verzichten auf die beworbene Zutat.

Mittlerweile ist bekannt, dass in Fruchtjoghurt nur wenig tatsächliche Frucht enthalten ist. Wer seinen Joghurt wirklich gesund und mit echten Zutaten verspeisen möchte, kann ihn selbst zubereiten. Das ist gar nicht schwer und mit ein bißchen Übung gelingt der Lieblingsjoghurt, von dem man genau weiß, was in ihm steckt. Es gibt verschiedene Arten, um Joghurt selbst herzustellen. Einerseits kann ein Joghurtbereiter (elektrisch) etwas Arbeit abnehmen, grundsätzlich braucht es aber nicht einmal solch eine Joghurtmaschine. Einige Leute nutzen den Backofen, um ihren Joghurt zu erwärmen, andere wickeln ihn einfach dick in eine Decke ein. Wir zeigen ein super einfaches Rezept. Übrigens: Joghurt kann auch aus Pflanzenmilch hergestellt werden.

Well4Life Tipp – Naturjoghurt Zubereitung

1 Liter frische Vollmilch
150 g frischer Naturjoghurt (gekauft)

Milch in einen Topf geben und aufkochen lassen. Milch in eine Glasschüssel füllen und etwa 30 Minuten auf rund 50 Grad abkühlen lassen. Naturjoghurt (sollte Zimmertemperatur haben) in die Milch einrühren. Schüssel mit einem Tuch abdecken und in eine dicke Decke (oder ein Bettlaken) einwickeln und fünf Stunden ruhen lassen. Dann ist der Joghurt schön cremig. Den Joghurt im Kühlschrank aufbewahren und nach Geschmack mit Früchten oder anderen Zutaten genießen.

Tipp: Der gekaufte Naturjoghurt sollte noch mindestens 14 Tage haltbar sein, damit er noch ausreichend Joghurtkulturen enthält.

Bild: pilipphoto – fotolia.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert