Blumenkohl: Mehr als ein „Alte-Leute-Gemüse“

Es gab eine Zeit, da war der Blumenkohl ebenso verpönt wie der Weißkohl, die Erbsen und Möhren, der Spinat, der Rettich und all die anderen gesunden Gemüsesorten, die so bodenständig in deutschen Gärten wachsen. Blumenkohl war einfach nicht so cool wie modernes Gemüse und so wurde lieber zum Pak Choi gegriffen, anstatt zum „Alte-Leute-Gemüse“.

Statt Blumenkohl wurde Brokkoli verzehrt und irgendwie gewöhnten sich ganze Generationen den Konsum von Blumenkohl beinahe komplett ab. Während ältere Menschen Blumenkohl immer noch gerne als Beilage verspeisen, mochte ihn die Jugend nicht. Doch: Die Zeiten haben sich geändert! Mit der Gesundheits- und Low-Carb-Bewegung hat der Blumenkohl als super gesundes und kohlenhydratarmes Gemüse wieder zurück auf die Teller der Nation gefunden. Und das ist gut so, denn Blumenkohl ist sehr nahrhaft und versorgt den Körper mit vielen wichtigen Nährstoffen, die dazu motivieren, den Blumenkohl nicht nur als Beilage, sondern auch darüber hinaus, in den Speiseplan mit einzubauen.

Vitamine pur

Blumenkohl enthält B-Vitamine, Vitamin C und K und außerdem stecken in ihm viele Mineralstoffe. Blumenkohl hat sich schon längst zu einem trendigen Fitness-Kohl gemausert und so finden wir ihn in der Suppe, im Salat und sogar als Hauptgericht zubereitet, denn er ist neutral im Geschmack und kann daher sehr vielseitig eingesetzt werden. Veganer würzen den Blumenkohl mit Paprika und BBQ-Gewürz und backen ihn im Ofen zu leckeren Gemüse-Chicken-Wings und andere machen aus seinen Röschen einen Auflauf, in dem sie den Kohl in einer cremigen Sahne- oder Tomatensoße und mit Käse im Ofen überbacken. Und als Suppe kennen wir ihn sowieso.

Als kohlenhydratarme Alternative zum Reis hat es der Blumenkohl sogar in die Tiefkühlabteilungen der Supermärkte geschafft. Blumenkohl wird klein gehäckselt schonend gegart und als Low-Carb-Reis gegessen. Wer nicht selbst häckseln möchte, der findet den BlumenkohlREIS jetzt sogar schon fertig geraspelt als Tiefkühlware, so dass er ganz praktisch nur noch erwärmt werden muss.

Blumenkohl-Reis: Well4Life-Blitz-Rezept
Dieser Reis ist gesund, gut bekömmlich und eignet sich hervorragend als Alternative zu normalem Reis. So gehts: Blumenkohlröschen waschen und auf einer Küchenreibe fein reiben (oder in der Küchenmaschine zerkleinern). Kurz in einer Pfanne andünsten, so dass überschüssiges Wasser entweichen kann. Nach Geschmack würzen (lecker: Mit Soja-Soße). Als Beilage servieren oder als Hauptgericht zubereiten und dazu noch ein Ei einquirlen und mit Gemüsestücken aufpeppen (Tomaten, Zucchini, Paprika, etc.).

Bild: anetlanda -fotolia.com

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert